Im Juni hieß der Marktführer bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern zum ersten Mal seit September 1992 nicht RTL, sondern Das Erste. Das geschah freilich unter besonderen Umständen: Die Fußball-WM hatte die Quoten gehörig durcheinander gewirbelt. Auch die erste Juli-Hälfte wurde bekanntlich von der WM dominiert, allerdings mit deutlich weniger Partien. Die Auswirkungen auf die Monatsmarktanteile sind also nun wieder geringer - und RTL ist zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen zurück auf dem Marktführer-Thron: Um 0,9 Prozentpunkte ging es auf 11,5 Prozent nach oben. Das Erste kommt mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent auf dem zweiten Platz über die Ziellinie. Im Juni waren es noch 14,1 Prozent gewesen. Das ZDF lag trotz WM mit 9,6 Prozent Marktanteil noch deutlich dahinter.

Auch beim Gesamtpublikum lag das ZDF zum ersten Mal seit genau einem Jahr hinter dem Ersten. 15,0 Prozent betrug der Marktanteil für Das Erste, 14,8 Prozent für das ZDF. Die ARD profitierte dabei davon, dass zwei WM-Spiele der deutschen Nationalelf im Ersten liefen, darunter das Finale, das einen neuen Quoten-Allzeitrekord aufstellte. Das ZDF hatte nur ein Deutschland-Spiel im Juli im Programm - dafür aber insgesamt zwei WM-Partien mehr übertragen.

Doch zurück zu den Nicht-WM-Sendern: RTL konnte zwar die Marktführung bei den 14- bis 49-Jährigen wie erwähnt zurückerobern - doch trotzdem gelang es den Kölnern nicht besonders gut, sich aus der WM-Starre zu lösen. Um 0,9 Prozentpunkte ging es wie erwähnt nur nach oben. ProSieben legte im Vergleich zum Juni hingegen um 1,6 Prozentpunkte zu. Damit trennte die beiden Sender im Juli nur noch ein Prozentpunkt - so nah waren sie sich noch nie. Ohne den WM-Einfluss könnte das freilich bald schon wieder ganz anders aussehen - bemerkenswert ist es aber in jedem Fall.

Obwohl im Juli weniger WM-Konkurrenz herrschte, konnte Sat.1 kaum zulegen. Nur um 0,4 Prozentpunkte ging es im Vergleich zum Juni nach oben, 8,2 Prozent Marktanteil sind wahrlich kein Ruhmesblatt. Allerdings lief es im Juli letzten Jahres auch ganz ohne WM sehr schlecht: Damals lag der Sat.1-Marktanteil schon bei weniger als 9 Prozent - zieht man den Vergleich zum Vorjahresmonat gehörte Sat.1 also sogar zu den kleineren Verlierern.

Gut entwickelt hat sich hingegen RTL II, das um 0,5 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent zulegte. Der Sender profitiert dabei weiterhin vor allem von seinem starken Vorabend. Sowohl "Berlin - Tag & Nacht" als auch "Köln 50667" konnten im letzten Monat Jahresbestwerte bzgl. der Marktanteile einfahren Auch Vox und kabel eins konnten ihren Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen um jeweils einen halben Prozentpunkt steigern. Vox hält sich mit 6,2 Prozent mit Mühe knapp vor RTL II. Angesichts vieler Erstausstrahlungen hatte man sich dort wohl etwas mehr erhofft.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Juli 13
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Juli 13
Das Erste
15,0
-2,4
+3,3
10,8 -3,3
+4,8
ZDF
14,8
-2,9
+2,6
9,6
-3,8
+3,5
RTL
9,0 +0,6
-1,9
11,5 +0,9
-2,5
Sat.1
7,7
+0,5
-0,4
8,2
+0,4
-0,7
ProSieben
5,2
+0,6
-0,7 10,5
+1,6
-1,5
Vox
4,8
+0,3
-0,6
6,2
+0,5
-1,2
RTL II
3,6
+0,2
-0,7 6,1
+0,5
-1,0
kabel eins
3,6
+0,2
-0,4
5,3
+0,5
-0,4

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL-Recherche