Mit "log in" leistet sich ZDFinfo schon seit einiger Zeit einen Talk, der auch verstärkt die in den sozialen Netzwerken vertretenen Meinungen aufgreift. In dieser und der kommenden Woche darf das Format nun jedoch zur Abwechslung auch mal wieder im Hauptprogramm senden - doch dort, wo die Mainzer sonst für gewöhnlich mit ihren Talkshows punkten, reichte es am Donnerstag nur für ziemlich magere Quoten. Ab 23:00 Uhr schalteten im Schnitt lediglich 790.000 Zuschauer ein, die einem Marktanteil von gerade mal 6,0 Prozent entsprachen.

Damit unterlag "log in" im Talk-Duell auch Reinhold Beckmann, der kurz vor dem Ende seiner ARD-Sendung mit 1,09 Millionen Zuschauern aber ebenfalls nicht über ziemlich durchwachsene 7,6 Prozent Marktanteil hinauskam. Interessant ist übrigens die Tatsache, dass es "log in" nicht gelang, junges Publikum zum Einschalten zu bewegen. Nur 130.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren, was für bloß 2,4 Prozent Marktanteil reichte. Dabei hatte sich der Talk sogar thematisch an der zuvor gezeigten Dokumentation von Hannes Jaenicke orientiert.

Die war übrigens deutlich erfolgreicher: "Im Einsatz für Elefanten" brachte es immerhin auf einen Marktanteil von 6,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, insgesamt schalteten 2,11 Millionen Zuschauer ein. Die Premiere der Komödie "Offroad - Pack das Leben bei den Hörnern" war zum Start in den Abend mit 2,42 Millionen Zuschauern sowie 9,5 Prozent indes kein allzu großer Erfolg für das ZDF, schlug sich aber zumindest beim jungen Publikum mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent erstaunlich gut.