Sat.1 feiert auf Twitter zwar bereits, dass die Quoten mit den Live-Shows von "Got to Dance" wieder steigen. Und tatsächlich ging es zumindest beim Zielgruppen-Marktanteil nach dem nüchternen Ergebnis am Donnerstag, als ProSieben nur 11,7 Prozent mit der Tanzshow holte, nun wieder leicht auf 12,2 Prozent hinauf. All zu großen Grund zur Freude sollte man in Unterföhring dennoch nicht haben: Noch nie erreichte eine der in Sat.1 gesendeten Shows einen schwächeren Marktanteil. Mit nur 900.000 Zuschauern wurde in der Zielgruppe gar ein absolutes Tief erreicht. Auch insgesamt lief es mit nur 1,60 Millionen Zuschauern so schwach wie noch nie. 7,2 Prozent konnte "Got to Dance" insgesamt mit der ersten Live-Show holen.

Mehr Sorgenfalten dürfte ProSieben allerdings bereiten. Nach ordentlichem Start stürzte "Black Sails" am Freitag regelrecht ab. Von 1,79 Millionen Zuschauern aus der Vorwoche war nun nur noch genau eine Million übrig, womit insgesamt bereits nur ein schwacher Marktanteil von 4,8 Prozent erreicht wurde. In der Zielgruppe blieben gerade einmal 570.000 Zuschauer übrig, womit der Wert au der Vorwoche beinahe halbiert wurde. ProSieben konnte damit nur sehr dürftige 7,9 Prozent einfahren; eine Woche zuvor überzeugte die Piratenserie noch mit guten 13,5 Prozent. Schon "Galileo" versagte übrigens zuvor mit nur 400.000 Zuschauern und mageren 7,7 Prozent. "Rogue - Im falschen Revier" erreichte nach "Black Sails" in der Zielgruppe nur noch 7,1 Prozent bei 270.000 Zuschauern.

Besser verlief der Freitag für RTL. In der Primetime lief es für "Zwölf Runden" mit nur 400.000 Zuschauern und 5,4 Prozent zwar eher schleppend, dafür sah es im Anschluss deutlich besser aus. "Crank" schlug sich hier deutlich besser und unterhielt 640.000 Zuschauer, womit in der Zielgruppe sehr gute 9,8 Prozent erreicht wurden. Insgesamt schalteten 940.000 Zuschauer und 5,6 Prozent ein; bei "Zwölf Runden" waren es zuvor 680.000 Zuschauer und 3,0 Prozent. Am Vorabend kann RTL II sich derweil weiter auf seine Soaps und auch die Nachrichten verlassen. "Köln 50667" überzeugte mit 10,1 Prozent, "Berlin - Tag & Nacht" holte sehr gute 13,5 Prozent und die "RTL II News" wussten mit 680.000 Zuschauern zu überzeugen. Mit einem Marktanteil von 11,2 Prozent reichte es hier sogar für einen neuen Bestwert.