Seit vier Wochen bespielt Das Erste den Vorabend am Freitag nun mit Comedy. Doch es ist noch ein extrem langer und steiniger Weg, wenn die ARD den Sendeplatz wirklich als festen Comedyplatz etablieren - und vor allem auch in den Köpfen des jungen Publikums verankern möchte. Die Wiederholung von "Türkisch für Anfänger"  lässt hier nämlich stetig nach. Vor vier Wochen mit 5,7 Prozent für ARD-Vorabend-Verhältnisse noch sehr ordentlich beim jungen Publikum gestartet, ist "Türkisch für Anfänger" in dieser Woche bei nur noch 2,9 Prozent angelangt. 120.000 Zuschauer fanden in der jungen Zielgruppe den Weg ins Erste. Insgesamt lief es mit 660.000 Zuschauern und 4,8 Prozent ebenfalls alles andere als rund. Beim Auftakt waren noch 940.000 Zuschauer dabei.

Ein großes Publikum fanden "Die LottoKönige" schon im WDR Fernsehen nicht, versteckt am Vorabend bleibt der sehr charmanten Serie die Chance auf eine größere Aufmerksamkeit aber auch verwehrt. Nur noch 580.000 Zuschauer sahen die vierte Folge am Freitag, während es vor vier Wochen noch 910.000 Zuschauer waren. Diesmal reichte es lediglich für 3,7 Prozent. In der jungen Zielgruppe ist das Bild ein noch schlechteres. Mit nur 230.000 Zuschauern und 3,7 Prozent bereits mau gestartet, sind davon vier Wochen später nur noch 80.000 Zuschauer übrig. Hier kommen "Die LottoKönige" leider nicht über 1,6 Prozent hinaus.

Besser sah es für Das Erste natürlich in der Primetime aus, wobei die Spielfilme hier auch schon besser liefen. "Gräfliches Roulette" erreichte hier diesmal 2,57 Millionen, was einem Marktanteil von 11,5 Prozent entspricht. Geschlagen wurde der Film hier nicht nur vom "Tatort", der nach den "Tagesthemen" sogar 2,85 Millionen und 14,1 Prozent erreichte, sondern auch von den Krimis im ZDF. "Der Staatsanwalt" sicherte sich mit 4,18 Millionen Zuschauern und tollen 19,1 Prozent den Tagessieg und auch für "Letzte Spur Berlin" lief es mit genau vier Millionen Zuschauern und 17,0 Prozent sehr gut.