Das hatte sich das ZDF sicher ganz anders vorgestellt: Nur knapp über zwei Millionen Zuschauer wollten am Samstagabend die zur Eurovisions-Veranstaltung aufgepumpte "Grillshow" im ZDF sehen, viel weniger als im vergangenen Jahr. Doch damit nicht genug: Das erfolglose Grillen schadete dem ZDF auch am Sonntag nochmal kräftig. Dort lief über die Mittagszeit nämlich die Wiederholung, die mit 850.000 Zuschauern nicht über einen Marktanteil von 8,2 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus kam.

Der "ZDF-Fernsehgarten", den die Mainzer dafür pausieren ließen, erreichte sonst auf diesem Sendeplatz in diesem Jahr im Schnitt 2,13 Millionen Zuschauer und fast 19 Prozent Marktanteil. Über die unglückliche Entscheidung des ZDF gefreut haben dürfte man sich bei der ARD. Im Ersten konnte "Immer wieder sonntags", das zwar bereits um 10 Uhr beginnt, sich aber für gewöhnlich 30 Minuten mit dem "Fernsehgarten" überschneidet, nämlich zumindest ein wenig profitieren. Mit 1,79 Millionen Zuschauern reichte es für einen Marktanteil von 20,3 Prozent beim Gesamtpublikum - das war der beste Wert seit dem Staffelauftakt.