Im vergangenen Jahr konnte sich das ZDF über den Champions-League-Sieg des FC Bayern gleich doppelt freuen, sorgte das doch dafür, dass im "UEFA Super Cup", der zwischen Champions-League- und Europa-League-Sieger ausgespielt wird, auch nochmal ein deutsches Team mit von der Partie war. Die Folge: Rund 7,7 Millionen Zuschauer schalteten damals ein. Diesmal war der "Super Cup" hingegen eine rein spanische Angelegenheit und stieß dementsprechend auf deutlich weniger Interesse in Deutschland.

Wie sich Real Madrid gegen den FC Sevilla durchsetzte wollten am Dienstagabend 3,22 Millionen Zuschauer sehen - das reichte immerhin für einen recht soliden Marktanteil von 12,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 9,1 Prozent sogar klar über dem ZDF-Senderschnitt. Marktführer in der Primetime wurde beim Gesamtpublikum aber Das Erste, wo sich "Paul Kemp - Alles kein problem" nach den zuletzt nur noch mageren Werten erholen konnte und sich dank 3,9 Millionen Zuschauer auf 14,2 Prozent Marktanteil steigerte. Noch deutlich gefragter war im Anschluss "In aller Freundschaft", das 4,96 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten. 17,1 Prozent betrug hier der Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Zuschauer-Trend: Paul Kemp - Alles kein Problem
Paul Kemp - Alles kein Problem

Doch zurück zum ZDF: Neben dem Fußball gab es dort am Dienstag tagsüber auch noch den Auftakt der Leichtathletik-EM zu sehen. Am Morgen verfolgten ab kurz nach 10 Uhr im Schnitt 780.000 Zuschauer die Übertragung. Das entsprach einem Marktanteil von 11,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Nachdem am Nachmittag das normale ZDF-Programm zu sehen war, ging es ab 18 Uhr mit der Leichtathletik-EM weiter. 2,31 Millionen Zuschauer sahen dann im Schnitt zu, der Marktanteil blieb mit 11,0 Prozent auf einem soliden Niveau im Mittelmaß. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 6,1 Prozent Marktanteil am Vorabend und sogar nur 4,3 Prozent am Vormittag hingegen ziemlich verhalten.