Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) hat die Juni-Daten veröffentlicht. Dabei offenbart der Blick auf die Entwicklung der Nachrichten-Seiten in erster Linie viele rote Zahlen. Doch es traf nicht jeden hart: An der Spitze ging es für "Bild.de" und vor allem "Focus Online" kräftig nach oben. Mit 17,08 Millionen Unique Usern erkämpfte sich "Bild.de" zwar nur ein leichtes Plus von einem halben Prozentpunkt - das bescherte dem Springer-Portal allerdings einen neuen Rekord. Aber auch "Focus Online" war angesichts von 12,46 Millionen unterschiedlichen Nutzern im Juni so stark unterwegs wie nie zuvor.

Der Vorsprung auf "Spiegel Online" konnte damit weiter ausgebaut werden. Das lag jedoch nicht nur am eigenen Plus von 6,1 Prozent, sondern auch daran, dass die "Spiegel"-Konkurrenz im Vergleich zum Vormonat ein Minus von 3,1 Prozent hiinnehmen musste. Mit 10,38 Millionen Unique Usern liegt "Spiegel Online" inzwischen also schon sehr deutlich zurück. Ansonsten konnten von den Top 15 nur noch "Süddeutsche.de", "Tagesspiegel.de" sowie die "Huffington Post" Zugewinne verzeichnen. Richtig hart traf es die Angebote von "Stern.de" und "Zeit Online", die sogar im zweistelligen Bereich verloren

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites (sofern von der AGOF gemessen**):

Bevölkerung
ab 10 Jahre
Unique User
06/2014
in Mio.
Unique User
05/2014
in Mio.
Veränderung zum Vormonat
Bild.de 17,08 17,00 + 0,5 %
Focus Online
12,46 11,74 + 6,1 %
Spiegel Online
10,38
10,74
- 3,1 %
Die Welt
9,58
9,64
- 0,6 %
Süddeutsche.de
7,87
7,73
+ 1,8 %
stern.de
5,32
5,99
- 11,2 %
Zeit Online
5,00 5,62
- 11,0 %
FAZ.net
4,46
4,71
- 5,3 %
n-tv.de
4,04
4,04
+/- 0
RP-Online
3,67
3,92
- 6,4 %
Handelsblatt.com
2,91
2,97
- 2,0 %
N24.de
2,81
2,89
- 2,8 %
tagesspiegel.de
2,65
2,64 + 0,4 %
Der Westen
2,51
2,73 - 8,1 %
Huffington Post
2,10
2,04
+ 2,9 %

Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr
**tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.