Wohl kaum jemand hat in den vergangenen Jahren so viele Quizfragen gestellt wie Jörg Pilawa. Inzwischen kokettiert der Moderator sogar ganz offen mit seinem Image als "Quizonkel". Auf die Spitze wird das seit dieser Woche mit dem neuen Format "Quizonkel.TV" getrieben - einer Art Deckmantel für insgesamt drei neue Rateshow-Ideen, die innerhalb von drei Wochen im Ersten getestet werden. Zum Start gab's mit "Dein Einsatz, Promi!" ein Quiz, bei dem die prominenten Mitspieler ihr eigenes Geld einsetzen mussten. Das kam beim Publikum offensichtlich gut an: Mit 4,28 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,1 Prozent war die "Quizonkel.TV"-Premiere die meistgesehene Sendung des Tages.

Jörg Pilawa setzte sich damit zugleich locker durch gegen das ZDF, wo die US-Komödie "Aushilfsgangster" im Schnitt von 3,27 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Beim jungen Publikum hatte "Quizonkel.TV" im öffentlich-rechtlichen Duell dafür das Nachsehen: Mit einem Marktanteil von 7,1 Prozent lief es bei den 14- bis 49-Jährigen für "Dein Einsatz, Promi!" recht unspektakulär, das ZDF kam dagegen auf 1,20 Millionen junge Zuschauer sowie starke 11,9 Prozent und bewegte sich somit auf Augenhöhe mit RTL, Sat.1 und ProSieben. Auch das "heute-journal" war anschließend bei den Jüngeren mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent noch gefragt.

Nicht ganz so erfolgreich wie noch in der vergangenen Woche kam hingegen der "außerdienst XXL" daher. Gegen "Promi Big Brother" reichte es um 22:21 Uhr nur noch für 1,82 Millionen Zuschauer sowie 6,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bs 49-Jährigen. Die Komödie "Und wenn wir alle zusammenziehen?" ging danach mit insgesamt gerade mal noch 670.000 Zuschauern völlig unter - und half dafür "Beckmann" auf die Beine. Der ARD-Talker schlug sich ohne Talk-Konkurrenz im ZDF mit 1,03 Millionen Zuschauern sowie 9,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum vergleichsweise gut.