Vor 40 Jahren begann die Karriere des Horror-Autors Stephen King - bis heute sind seine Romane weltweit echte Bestseller. Für Vox war das Grund genug, um King eine zweistündige Dokumentation zur besten Sendezeit zu widmen. Allerdings hielt sich das Interesse des Publikums an dem von Thomas Gottschalk präsentierten Porträt in Grenzen: Nur 950.000 Zuschauer konnten sich am Donnerstag für den "Meister des Grauens" erwärmen. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf durchwachsene 6,6 Prozent und in der von Vox ins Auge gefassten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sah es mit 5,4 Prozent sogar noch ein gutes Stück schlechter aus.

Noch dazu misslang das Vorhaben, die Dokumentation als Appetitanreger für den nachfolgenden King-Psychothriller "Misery" zu nutzen. Der ging gegen "Promi Big Brother" mit nur 540.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe komplett baden. Als Erfolg kann man den Themenabend bei Vox also kaum werten. Recht zufrieden kann man dagegen bei kabel eins sein, wo das Play-Off-Hinspiel der Gladbacher in der Europa League gegen Sarajevo in der zweiten Halbzeit mehr als zwei Millionen Fans anlockte.

2,13 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil um 21:45 Uhr auf sehr gute 8,3 Prozent. Gemessen daran sah es beim jungen Publikum mit 6,6 Prozent recht unspektakulär aus - doch auch hier lag die Live-Übertragung klar über dem Senderschnitt. Vor- und Nachberichterstattung erwiesen sich mit Marktanteilen von jeweils 4,8 Prozent dagegen nicht gerade als Hit, obwohl sich Moderatorin Andrea Kaiser sogar live vor der Kamera auf die "Ice Bucket Challenge" einließ. Richtig bitter lief's außerdem zu später Stunde für "Abenteuer Auto", das sogar nicht über desolate 2,6 Prozent Marktanteil bei insgesamt 240.000 Zuschauer hinauskam.