Nach neun Staffeln brachte ProSieben am Mittwochabend "How I Met Your Mother" zu Ende - mit einem Finale, das vorsichtig ausgedrückt nicht gerade auf ungeteilte Gegenliebe bei den Fans der Serie stieß. Nachdem im Laufe der finalen Staffel das Interesse schon deutlich nachgelassen hatte, kehrten zum Abschied aber nochmal viele Zuschauer zurück. Auch im Verlauf des Abends zog das Interesse an: Von zunächst 1,69 Millionen Zuschauern ab 20:15 Uhr steigerte sich die Reichweite auf zuletzt 2,01 Millionen Zuschauer. Das war die höchste Reichweite seit dem Auftaktabend der finalen Staffel, als noch fast 2,3 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten.

Auch der Marktanteil in der Zielgruppe zog nach den zuletzt ziemlich ernüchternden Werten nochmal deutlich an. Um 20:15 Uhr lag er bereits bei 14,6 Prozent, die zweite Folge steigerte sich auf 15,5 Prozent und das Finale fuhr dann 15,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein. "How I Met Your Mother" bescherte ProSieben damit nochmal den Tagessieg. Dass es ohne "HIMYM" für ProSieben im Sitcom-Bereich noch deutlich trostloser aussehen wird, zeigt der Blick aufs nachfolgende Programm: Eine "New Girl"-Wiederholung konnte vom starken Vorlauf überhaupt nicht profitieren und holte nur 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, alte "Suburgatory"-Folgen blieben gar bei knapp über 7 Prozent Marktanteil hängen.

Marktanteils-Trend: How I Met Your Mother
How I Met Your Mother

Zu Ende ging am Mittwochabend unterdessen bei RTL auch die Neuauflage der "Bachelorette". Auch dort waren die Quoten zuletzt sehr ernüchternd ausgefallen und auch dort gab es zum Finale immerhin nochmal einen Aufschwung zu verzeichnen. 2,7 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, das war sogar ein neuer Staffelrekord - der allerdings trotzdem nur für 9,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 14,1 Prozent der beste Wert seit der Auftaktfolge erzielt, die mit 15,8 Prozent allerdings deutlich besser lief. Bei den 14- bis 59-Jährigen, von RTL inzwischen als eigentliche Zielgruppe angesehen, sah es mit 11,9 Prozent Marktanteil deutlich schlechter aus.

Alles in allem kann RTL trotz des Aufschwungs zuletzt mit der "Bachelorette" nicht zufrieden sein. Im Schnitt reichte es nur für rund 13,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, bei den 14- bis 59-Jährigen hielt man sich zwischenzeitlich nur hauchdünn überhaupt im zweistelligen Bereich. Eine Neuauflage im kommenden Jahr scheint angesichts dessen fraglich.

Marktanteils-Trend: Die Bachelorette
Die Bachelorette