Nachdem es in der vergangenen Woche bereits einen neuen "Polizeiruf 110" zu sehen gab, meldete sich nun auch der "Tatort" aus der unfreiwillig langen Sommerpause mit frischem Krimistoff zurück. Dabei gab's erwartungsgemäß auf Anhieb den völlig ungefährdeten Tagessieg: Zwar fiel die Marke von neun Millionen Zuschauern zum Auftakt noch nicht, doch mit 8,96 Millionen Zuschauern reichte es schon mal für einen eindrucksvollen Marktanteil von 27,0 Prozent. Eine Wiederholung der Dora-Held-Reihe im ZDF brachte es als größter Verfolger auf nicht mal halb so viele Zuschauer. Mehr als 4,05 Millionen waren hier nicht drin.

Siegreich war der "Tatort" aus Wien aber auch beim jungen Publikum. Obwohl sich ProSieben, Sat.1 und RTL allesamt respektabel schlugen, lag die Krimireihe im Ersten unangefochten an der Spitze. 2,45 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten auch hier sehr gute 19,7 Prozent Marktanteil. Danach ging's jedoch rasant nach unten: Eine eingeschobene Extra-Ausgabe der "Tagesthemen" schaffte im Anschluss schon nur noch 8,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, ehe "Der Pathologe - Mörderisches Dublin" sogar gerade mal noch 4,6 Prozent erzielte. Insgesamt konnten sich lediglich 2,30 Millionen Zuschauer für die neue Krimireihe begeistern.

Am Vorabend hielt sich derweil das Interesse an der Landtagswahl in Sachsen in Grenzen. Nur 1,73 Millionen Zuschauer entschieden sich ab 17:42 Uhr für die Berichterstattung im Ersten, die damit nicht über einen Marktanteil von 8,7 Prozent beim Gesamtpublikum hinauskam. Im ZDF waren zur selben Zeit sogar bloß 1,25 Millionen Zuschauer dabei, die 6,3 Prozent Marktanteil entsprachen. Erst mit der "heute"-Sendung kamen die Zuschauer: Immerhin 3,26 Millionen verfolgten die Nachrichten. Für die anschließend gesendete "Berliner Runde" blieben dagegen nur noch 1,94 Millionen Zuschauer dran, der Marktanteil betrug schwache 7,0 Prozent.

Für die höchsten ZDF-Marktanteile musste am Sonntag der "Fernsehgarten" sorgen. Der verzeichnete mit 16,1 Prozent allerdings gleichzeitig den schwächsten Wert seit fast genau zwei Jahren - was wohl auch daran liegt, dass die ARD ihre Open-Air-Show "Immer wieder sonntags" kurzerhand bis 12 Uhr verlängerte. Mit 1,82 Millionen Zuschauern brachte es Stefan Mross im Ersten auf überzeugende 17,6 Prozent. Den "Fernsehgarten", der sich nun also eine ganze Stunde lang mit "Immer wieder sonntags" überschnitt, wollten im Schnitt 1,98 Millionen Zuschauer sehen.