Die guten Nachrichten muss man in diesen Tagen bei RTL beinahe schon mit der Lupe suchen. Immerhin auf "Schwiegertochter gesucht" können sich die Kölner derzeit allerdings verlassen. Nach dem aus Quotensicht gelungenen Auftakt in der Vorwoche wusste die Kuppelshow mit Vera Int-Veen auch in dieser Woche wieder zu überzeugen. Mit 3,73 Millionen Zuschauern gewann das Format sogar noch rund 80.000 Zuschauer hinzu - und war damit die meistgesehene RTL-Sendung des Sonntags. Überzeugend lief es noch dazu in der Zielgruppe, wo 1,58 Millionen 14- bis 49-Jährige für sehr gute 17,5 Prozent Marktanteil sorgten und den Sender damit zumindest am Vorabend zum Marktführer machten.

In der von RTL auserwählten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sah es zwar etwas schwächer aus, doch mit 16,1 Prozent Marktanteil kann man natürlich auch hier voll und ganz zufrieden sein. Neben "Schwierigertochter gesucht" wusste schließlich auch die Free-TV-Premiere der Horrorkomödie "Dark Shadows" zu überzeugen, die RTL zur besten Sendezeit zwar einen Platz hinter dem "Tatort" und ProSieben einbrachte, mit 15,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aber dennoch gut ankam. Allerdings sprach der Film ein vergleichsweise junges Publikum an: Die Gesamtreichweite fiel mit 2,57 Millionen Zuschauern jedenfalls eher mäßig aus.

Ansonsten war für RTL tagsüber nicht allzu viel zu holen. So verzeichneten Wiederholungen der US-Serien "The Glades", "Psych" und "Monk" bis in den Nachmittag hinein nur einstellige Marktanteile beim jungen Publikum, ehe auch die Romanze "10 Dinge, die ich an dir hasse" nicht über schwache 10,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe hinauskam. "Exclusiv - Weekend" tat sich darüber hinaus mit nur 10,9 Prozent Marktanteil ähnlich schwer. Erst "RTL aktuell" sorgte schließlich für steigende Quoten: 3,36 Millionen Zuschauer sahen die Nachrichten, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 14,0 Prozent Marktanteil gemessen.