"Promi Big Brother" hat nicht nur die Quoten von Sat.1 beflügelt. Auch bei Sixx hat man in diesen Tagen allen Grund zur Freude: Weil die tägliche Late-Night-Show über den Großen Bruder zwischenzeitlich sogar an der Hürde zur Zweistelligkeit kratzte, darf sich der Frauensender auch in der Endabrechnung über neue Rekorde freuen. Starke 1,6 Prozent betrug der Marktanteil von Sixx im August. Das waren 0,3 Prozentpunkte mehr als noch im Juli, der bisherige Rekord von 1,4 Prozent konnte zudem deutlich geknackt werden. Auch in der von Sixx auserkorenen Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen war der Sender erfolgreich wie noch nie: Dort wurden sogar tolle 2,8 Prozent gemessen. "Promi Big Brother" hat sich somit aus Quotensicht also gleich doppelt gelohnt für ProSiebenSat.1.

Im August lag Sixx übrigens auf Augenhöhe mit RTL Nitro, das ebenfalls 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete. Das war zwar nicht ganz so viel wie im Juli, aber zumindest der zweibeste Wert seit dem Sendestart. Bei den 14- bis 59-Jährigen hielt Nitro dafür das Rekord-Niveau des Vormonats - und beim Gesamtpublikum lief's für den Männersender mit 1,4 Prozent so gut wie noch nie. Größter unter den Kleinen waren zumindest mit Blick auf die klassische Zielgruppe im August aber erneut weder RTL Nitro noch Sixx. Stattdessen führte einmal mehr DMAX das Feld an: Mit einem Marktanteil von 1,7 Prozent verlor der Männersender aus dem Hause Discovery allerdings gegenüber Juli 0,1 Prozentpunkte. Das im vorigen Jahr erklärte Ziel, die 2-Prozent-Marke zu knacken, ist damit also in noch etwas weitere Ferne gerückt.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA
ab 3
Super RTL (20:15 - 00:00)
2,2 +0,3
1,7
DMAX
1,7
-0,1 1,0
RTL Nitro
1,6 -0,1 1,4
Sixx 1,6 +0,1 0,7
N24 1,2
+0,1 1,0
Tele 5
1,1 +0,1
0,9
ZDFneo
1,0
+0,2 1,4
Comedy Central (20:15 - 00:00)
1,0
+0,3 0,5
ProSieben Maxx
0,9 -0,1 0,5
ZDFinfo 0,9 +0,1
1,0
n-tv 0,9
-0,1
1,0
Phoenix
0,9 +0,1
1,3
Disney Channel (20:15 - 00:00)
0,9
+0,2
0,6
Arte
0,8 +0,1
1,0
Sport1 0,8 +/-0 0,9
3sat
0,7 +0,1 1,2
Sat.1 Gold
0,7 +/-0 0,8
Viva 0,7 +/-0 0,3
Eurosport 0,5 -0,1 0,8
Einsfestival 0,3 +/-0 0,4
ZDFkultur 0,2 +/-0 0,3
TLC 0,2 +/-0 0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Dritte Programme fehlen. Quelle: DWDL-Recherche

Für ProSieben Maxx ging es unterdessen auch im August nicht weiter nach oben: Der Sender musste leichte Verluste hinnehmen und kam auf 0,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Sat.1 Gold blieb mit 0,7 Prozent stabil, verzeichnete aber erst am vergangenen Montag mit 1,1 Prozent den besten Tagesmarktanteil seit Sendestart. Das dürfte Hoffnung machen für die weitere Entwicklung des Senders. Zu den Gewinnern darf sich auch Tele 5 zählen: Nachdem der Sender in diesem Jahr mehrfach unter der Marke von einem Prozent landete, reichte es im August für 1,1 Prozent und damit den höchsten Wert seit September vergangenen Jahres. Auch bei ZDFneo stand wieder eine Eins vor dem Komma: Genau 1,0 Prozent erzielte der Sender bei den 14- bis 49-Jährigen. Das waren 0,2 Prozentpunkte mehr als noch im Juli.

Beim Gesamtpublikum lief's für den öffentlich-rechtlichen Sender sogar so gut wie noch nie: Dort steigerte sich ZDFneo auf starke 1,4 Prozent. Innerhalb eines Jahres legte Neo damit um einen halben Prozentpunkt zu. Und auch bei ZDFinfo kann man jubeln: Der Sender verzeichnete erstmals seit dem Sendestart einen Marktanteil von 1,0 Prozent beim Gesamtpublikum und lag damit im August auf Augenhöhe mit n-tv und N24 - ein beachtlicher Erfolg für die Mainzer, die noch dazu auch beim jungen Publikum gefragt waren. Dort wurden immerhin 0,9 Prozent erzielt und damit genauso viel n-tv und Phoenix. Einzig N24 war in diesem Segment deutlich stärker: Mit 1,2 Prozent Marktanteil erzielte der Sender zugleich den höchsten Marktanteil seit Mai, musste im Vergleich zum Vorjahr aber einen leichten Verlust hinnehmen.

Bei den Sportsendern behielt Sport1 mit 0,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen die Oberhand. Im August vergangenen Jahres hatte es aber noch für 0,9 Prozent gereicht, was aber auch auf den diesmal späten Bundesliga-Start zurückzuführen ist. Eurosport erzielte nur 0,5 Prozent, blieb aber beim Gesamtpublikum unverändert bei 0,8 Prozent. Die Tiefstwerte von Mai und Juni hat Eurosport also wieder etwas hinter sich lassen können. Leichtatletik-WM und US-Open hätten den positiven Trend unterstützt, heißt es von Seiten des Senders.

Die Monatsmarktanteile der Kindersender im August 2014

  MA 3-13
+/-
Vormonat
Super RTL
20,1 -0,7
Kika
19,6 +1,4
Nickelodeon
9,6 +0,3
Disney Channel 9,2
+0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Im Bereich der Kindersender hat der öffentlich-rechtliche Kinderkanal einen kräftigen Satz nach oben gemacht: 19,6 Prozent betrug der Marktanteil in der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen und damit 1,4 Prozentpunkte mehr als noch im Juli. Im Vergleich zum sehr von der WM geprägten Juni ging es sogar um dreieinhalb Prozentpunkte nach oben. Für den Kika war der August somit der erfolgreichste Monat seit März. Super RTL hat im Gegenzug leicht verloren, behielt mit 20,1 Prozent Marktanteil aber zumindest noch knapp die Marktführerschaft. Das hatte zu Jahresbeginn schon mal anders ausgesehen. Vor einem Jahr lag Super RTL übrigens noch bei mehr als 23 Prozent. Die stärker gewordene Konkurrenz macht sich also durchaus bemerkbar.

Dennoch ist man in Köln ganz offensichtlich nicht unglücklich über die aktuelle Entwicklung der Quoten. "Nach mehr als einem halben Jahr mit neuer Konkurrenz an Bord können wir mehr als zufrieden sein", ließ Super-RTL-Geschäftsführer Claude Schmit am Montag gegenüber DWDL.de ausrichten. "Wir haben einen so hohen Marktanteil wie der Disney Channel und Nickelodeon zusammen. Diese Konstellation ist in der Welt einmalig. Immerhin sprechen wir hier über die zwei international stärksten TV-Marken in der Kinderunterhaltung." Sowohl Nickelodeon als auch der Disney Channel konnten ihre Marktanteile im August aber ausbauen: Disney lag mit 9,2 Prozent auf dem Rekord-Niveau vom Mai, aber erneut hinter Nickelodeon, das sich von 9,3 auf 9,6 Prozent in der Kinder-Zielgruppe steigerte.

Die Monatsmarktanteile im Pay-TV-Markt

Dass der Ball in der Bundesliga endlich wieder rollt, hat zu steigenden Pay-TV-Marktanteilen geführt. Zusammengerechnet erzielten alle über die Sky-Plattform verbreiteten Sender einen Marktanteil von 3,5 Prozent. Das war der beste Wert seit April. Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die man bei Sky inzwischen verstärkt blickt, wurde mit einem Marktanteil von 3,4 Prozent sogar der beste Wert seit März erzielt. Die am besten eingeschaltete Sendung war das Bundesliga-Topspiel zwischen Schalke und Bayern, das am vergangenen Samstag von 1,26 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Aber auch die beiden Konferenzen konnten die Millionen-Marke knacken und verzeichneten zudem Spitzen-Marktanteile von 14,5 und 14,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe.

Der DFB-Pokal konnte hier nicht ganz mithalten, brachte es aber zumindest mehrfach auf mehr als eine halbe Million Zuschauer. Den Spitzen-Marktanteil von 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete übrigens die Pokal-Konferenz am Samstagnachmittag. Der meistgesehene Film des Monats war "Wir sind die Millers": Die aufgedrehte US-Komödie erreichte Anfang August im Schnitt 380.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 0,8 Prozent in der Zielgruppe. Aber auch "Die Unfassbaren - Now You See Me" war mit 370.000 Zuschauern gefragt. Im Serien-Bereich war dagegen wieder vor allem Altbekanntes gefragt: Mit 190.000 Zuschauern hält eine "Navy CIS"-Wiederholung bei 13th Street den August-Rekord.