Kaum zu glauben, dass "Mord mit Aussicht" anfangs kein wirklicher Erfolg gewesen ist - erst mit dem Wechsel auf den Dienstagabend entwickelte sich die humorige Krimiserie rund um die mörderischen Ereignisse im ansonsten verschlafenen Eifeldorf Hengasch zum echten Hit, der dem Ersten noch dazu ungewöhnlich viele junge Zuschauer beschert. Ungeachtet dessen ließ der Sender die Fans der Serie aber nun fast zwei Jahre auf die Fortsetzung warten. Die startete dafür erfolgreich wie nie: Mit 6,97 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,6 Prozent verzeichnete "Mord mit Aussicht" zum Staffel-Auftakt am Dienstag jedenfalls neue Höchstwerte.

Interessant ist dabei auch die Tatsache, dass die erste von insgesamt 13 neuen "Mord mit Aussicht"-Folgen erfolgreicher war als jede in diesem Jahr gesendete Folge des Dauerbrenners "Um Himmels Willen", der bekanntlich über Jahre hinweg die meistgesehene Serie im deutschen Fernsehen war. Neue Rekorde gab es indes auch bei den 14- bis 49-Jährigen: Dort verzeichnete "Mord mit Aussicht" im Schnitt 1,52 Millionen Zuschauer sowie starke 14,3 Prozent Marktanteil und verpasste nur um Haaresbreite die Marktführerschaft. Die sicherte sich letztlich jedoch "Bones" - mit gerade mal 20.000 jungen Zuschauern mehr. Eine Wiederholung der RTL-Serie steigerte sich danach übrigens noch auf 15,7 Prozent.

Vom erfolgreichen Vorlauf durch "Mord mit Aussicht" profitierte schließlich auch die Krankenhausserie "In aller Freundschaft", die im Anschluss noch 5,62 Millionen Zuschauer im Ersten hielt. Das war die höchste Reichweite seit Ende Mai. Gleichzeitig lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen noch überaus gut: Hier lag der Marktanteil bei überzeugenden 9,5 Prozent. Dank des erfolgreichen Serien-Doppels sicherte sich der Sender am Dienstag dann auch die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum: Mit 12,3 Prozent lag man über einen Prozentpunkt vor dem ZDF, das zumindest zum Start in den Abend mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. Die "ZDFzeit"-Doku kam gegen "Mord mit Aussicht" nicht über 2,03 Millionen Zuschauer sowie 6,9 Prozent Marktanteil hinaus.