Dreifacher Sieg für ProSieben: In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief auch am Montag die meistgesehene Sendung wieder nicht beim jahrelangen Dauermarktführer RTL, sondern bei ProSieben, das auch die Plätze 2 und 3 belegte. Besonders stark lief dabei wieder "The Big Bang Theory": Eine neue Folge kam ab 21:13 Uhr auf hervorragende 17,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dass im Anschluss nur eine Wiederholung zu sehen war, störte die meisten Zuschauer offensichtlich kaum: Der Marktanteil blieb mit 17,0 Prozent auf einem sehr guten Niveau. 2,25 Millionen Zuschauer sahen die neue Folge, die Wiederholung hatte 150.000 weniger.

Schon zuvor setzten sich die "Simpsons" gegen die Konkurrenz durch. Eine neue Folge der 25. Staffel erreichte ab 20:15 Uhr einen Marktanteil von 12,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Wiederholung einer alten Folge konnte im Anschluss den Marktanteil dann sogar noch deutlich auf 13,9 Prozent steigern. "Wer wird Millionär" hatte zwar insgesamt 4,93 Millionen Zuschauer und war damit beim Gesamtpublikum die meistgesehene Sendung des Tages, allerdings reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen nur für einen Marktanteil von 12,5 Prozent und somit nochmal deutlich weniger als in der vergangenen Woche.

Steffen Henssler alias "Der Restauranttester" musste im Anschluss aus Marktanteils-Sicht ebenfalls Federn lassen und markierte mit nur noch 12,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Tiefstwert. Insgesamt hatten 3,08 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Bei "Extra" blieben im Anschluss 2,33 Millionen Zuschauer dran, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zog immerhin wieder auf 13,5 Prozent an.

Marktanteils-Trend: Der Restauranttester
Der Restauranttester

Zu dieser Zeit lag ProSieben aber zumindest noch auf Augenhöhe: "Circus Halligalli" konnte sich nach dem etwas verhaltenen Auftakt nach der Sommerpause in der vergangenen Woche diesmal nämlich auf gute 13,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steigen. Das war der beste Marktanteil seit Mitte März. "TV Total" trumpfte im Anschluss sogar mit einem tollen Marktanteil von 15,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf. Insgesamt hatte "Circus HalliGalli" 1,11 Millionen Zuschauer, "TV Total" hielt noch 880.000 vor dem Bildschirm.

Doch es gab am Montag auch Lichtblicke für RTL. Am Nachmittag, wo die neuen Formate inzwischen wieder passé sind, holte eine Doppelfolge von "Verdachtsfälle ab 14 Uhr gute 15,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, eine weitere einstündige Folge im Anschluss sogar 16,1 Prozent. "Betrugsfälle" steigerte sich um 17 Uhr sogar auf einen Marktanteil von 17,8 Prozent. Auch "Punkt 12" hatte zur Mittagszeit mit 20 Prozent Marktanteil auftrumpfen können. "5 Zimmer, 1 Gewinner" tat sich direkt davor hingegen mit 10,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erneut schwer.