Nachdem "Mord mit Aussicht" in der vergangenen Woche mit fast sieben Millionen Zuschauern noch einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt hatte, gab es bei Folge 2 der neuen Staffel einen deutlichen Zuschauerrückgang zu verzeichnen: 5,91 Millionen Zuschauer schalteten in dieser Woche ein, das waren über eine Million weniger als noch sieben Tage zuvor. Unzufrieden braucht man beim Ersten dennoch nicht zu sein: Der Marktanteil lag trotzdem bei hervorragenden 20,5 Prozent und auch der Tagessieg war ungefährdet. "In aller Freundschaft" kam direkt im Anschluss auf 5,19 Millionen Zuschauer, das stärkste direkte Konkurrenz-Programm war noch die "ZDFzeit"-Doku über Prinz Harry, die mit 2,85 Millionen Zuschauern aber weit abgeschlagen war.

Besonders bemerkenswert ist aber vor allem auch der Blick auf die jüngeren Zuschauer: Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg die Reichweite von "Mord mit Aussicht" im Vergleich zur vergangenen Woche nämlich sogar minimal von 1,52 auf 1,53 Millionen an. Das ließ auch den Marktanteil auf den neuen Bestwert von 14,7 Prozent steigen. "Mord mit Aussicht" errang damit diesmal auch bei den jüngeren Zuschauern den Tagessieg - gleichauf mit "Bones", das bei RTL ebenfalls 1,53 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer erreichte. Hier ist auch ein Blick auf die Entwicklung im Laufe der Staffeln interessant: Die erste Staffel im Jahr 2010 kam dienstags bei den jüngeren Zuschauern noch auf im Schnitt 8,3 Prozent Marktanteil, die zweite Staffel verzeichnete durchschnittlich dann schon 10,4 Prozent, Staffel 3 bewegt sich nun bislang jenseits der 14-Prozent-Marke. "In aller Freundschaft" kann da nicht mithalten, lag am Dienstag mit 8,8 Prozent Marktanteil bei den jüngeren Zuschauern aber ebenfalls auf einem erfreulich guten Niveau.

Dass "Mord mit Aussicht" den Tagessieg beim jüngeren Publikum einfahren konnte, liegt auch daran, dass die großen Privatsender am Dienstag einmal mehr blass blieben. Neue Hiobsbotschaften gab es für RTL aber zumindest mal nicht: Um 20:15 Uhr lag "Bones" mit 14,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wie erwähnt zumindest mal gleichauf mit dem Ersten, eine alte Folge kam im Anschluss auf 13,7 Prozent. "Person of Interest" fiel ab 22:15 Uhr dann zwar auf magere 12,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zurück, steigerte sich mit Folge 2 aber immerhin auf 15,0 Prozent.

Bei ProSieben kam "Two and a half Men" zwar um 20:15 Uhr noch auf ordentliche 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, den sie mit einer Wiederholung direkt im Anschluss auch verteidigen konnte. Dann ging's aber bergab: "2 Broke Girls" musste sich zunächst mit 10,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben, ehe eine Wiederholung im Anschluss 10,7 Prozent erreichte, "Mom" fiel ab 22:06 Uhr mit 9,0 Prozent Marktanteil sogar wieder in den einstelligen Bereich. Immerhin steigerte sich auch hier die zweite Folge auf 10,8 Prozent. Sat.1 hatte mit einer Film-Wiederholung hingegen überhaupt keine Chance und ging mit "Im Alleingang - Stunde der Krähen" völlig unter: Nur 5,5 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "akte" tat sich im Anschluss mit 6,7 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr schwer.