Mit 1:4 ging der VfL Wolfsburg am Donnerstagabend beim FC Everton unter - aus sportlicher Sicht war es also kein gelungener Start in die Europa League. Aus Quotensicht kann kabel eins hingegen alles in allem recht zufrieden sein. Insbesondere wenn man aufs Gesamtpublikum blickt, können sich die Zahlen sehen lassen: 1,96 Millionen Zuschauer verfolgten am Donnerstagabend die erste Halbzeit der Partie, 1,77 Millionen waren im Schnitt noch während der zweiten 45 Minuten dabei - dass spätestens kurz nach der Halbzeit die letzte Hoffnung für Wolfsburg erloschen war, ließ also ein paar Zuschauer abschalten. Der Marktanteil stieg trotzdem weiter auf 8,6 Prozent an.

kabel eins hatte damit aber immerhin insgesamt mehr Zuschauer als RTL oder ProSieben. Das "Rising-Star"-Finale kam bei RTL nicht über 1,38 Millionen Zuschauer hinaus, Harry Potter zauberte bei ProSieben vor 1,44 Millionen Zuschauern. Der große Wermutstropfen für kabel eins war allerdings, dass die Fußball-Übertragung bei den jüngeren Zuschauern schwächer lief. Mit 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 war die erste Halbzeit allenfalls Mittelmaß. Die zweite Hälfte steigerte sich dann auf 7,1 Prozent Markanteil, blieb aber eineinhalb Prozentpunkte unter dem Wert beim Gesamtpublikum.