Am Freitag meldete sich die "SOKO Leipzig" im ZDF mit neuen Folgen zurück - und zum Auftakt spendierten die Mainzer ihrem Krimi sogar eine Folge in Spielfilmlänge. Aus Sicht der Quoten überzeugte dies: 5,09 Millionen Zuschauer sahen den Staffelauftakt, womit sehr gute 19,3 Prozent erreicht wurden. Erfreulich ist für das ZDF auch der Blick auf das junge Publikum. Hier lief es mit einem Wert von 8,6 Prozent und 870.000 Zuschauern nämlich ebenso besser als es das ZDF sonst gewohnt ist.

"SOKO Leipzig" lief damit am Freitag erfolgreicher als "Die Chefin", die die Primetime für das ZDF eröffnet hatte. 4,83 Millionen Zuschauer sahen die Reihe zur besten Sendezeit, womit ebenfalls gute 17,4 Prozent erreicht wurden. Dass die "heute-show" aufgrund der Doppelfolge der "SOKO Leipzig" in dieser Woche deutlich später lief, hat der Satire-Show übrigens kaum geschadet. 2,79 Millionen Zuschauer sahen auch zur fortgeschrittenen Stunde noch zu und damit in etwa so viele wie bei der ersten neuen Ausgabe vor zwei Wochen. Der Marktanteil betrug 17,4 Prozent, was - lässt man eine Ausgabe nach einem Fußballspiel außer Acht - sogar ein neuer Jahresbestwert ist. In der jungen Zielgruppe sahen 1,02 Millionen Zuschauer zu, womit ebenfalls sehr starke 14,8 Prozent erreicht wurden.

Das Literaturmagazin "Das blaue Sofa" erreichte im Anschluss noch 850.000 Zuschauer und damit in etwa so viele Zuschauer wie auch sonst. Zwar verlor die Sendung mit Wolfgang Herles im Vergleich zur "heute-show" viele Zuschauer, doch mit Blick auf den Marktanteil profitierte die Sendung sogar vom späten Sendeplatz um kurz vor Mitternacht. Pendelt die Sendung sonst immer bei etwa 4 Prozent, waren diesmal sogar 7,6 Prozent drin. Auch in der jungen Zielgruppe lief es mit 5,6 Prozent deutlich besser als sonst.