"Kommissarin Lucas" verpasste am Samstag den Sprung an die Spitze, war für das ZDF allerdings dennoch ein ordentlicher Erfolg. 4,35 Millionen Zuschauer sahen zur besten Sendezeit zu, womit ein guter Marktanteil von 16,1 Prozent geholt wurde. "Ein Fall für zwei" schlug sich danach ebenfalls wacker und unterhielt 3,44 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 13,3 Prozent entspricht. Beim jungen Publikum waren beide Reihen weniger gefragt. "Kommissarin Lucas" überzeugte hier 6,3 Prozent, "Ein Fall für zwei" holte anschließend mit einer halben Million Zuschauer nur noch 5,3 Prozent.

Dass die Mainzer am frühen Nachmittag neue Folgen von "Downton Abbey" zeigen, hat sich auch in der zweiten Woche nicht herum gesprochen. Mit nur 620.000 Zuschauern markierte die international gefeierte Serie gar einen neuen Tiefstwert. Abseits des Kinderprogramms hatte keine andere Sendung der Mainzer am Samstag so wenige Zuschauer. Vollkommen deplatziert zwischen Wiederholungen waren nur 6,6 Prozent drin. "Der Landarzt" holte direkt davor noch 8,3 Prozent, während "Inga Lindström: Entscheidung am Fluss" direkt im Anschluss mit knapp einer Million Zuschauer schon 9,1 Prozent holte. "Lafer! Lichter! Lecker!" interessierte danach sogar 1,23 Millionen Zuschauer und holte 11,5 Prozent. Kleiner Trost: Immerhin beim jungen Publikum steigerte sich "Downton Abbey" auf noch immer düstere 140.000 Zuschauer und 3,7 Prozent.