Seit 18 Jahren sind Christine Westermann und Götz Alsmann inzwischen schon mit "Zimmer frei!" auf Sendung. Die einst eigentlich zunächst als Sommerpausen-Füller angedachte Show hat sich seit ihrem Start zum echten Dauerbrenner entwickelt - kein Wunder also, dass das Jubiläum am Sonntag groß gefeiert wurde. Gleich mehrere Gäste gaben sich anlässlich dessen die Ehre. Und auch viele Fans feierten mit: Im Schnitt entschieden sich bundesweit 580.000 Zuschauer für die WDR-Show, die damit einen Marktanteil von 3,0 Prozent erzielte. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es immerhin für 1,9 Prozent.

Besonders aber im Sendegebiet entpuppte sich "Zimmer frei!" als Erfolg: Dort verzeichnete die 90-minütige Geburtstagsausgabe einen Marktanteil von 9,3 Prozent, nachdem die Bundesliga-"Sportschau" zuvor bereits 9,2 Prozent erzielte. Insgesamt wollten 800.000 Zuschauer die Zusammenfassungen der Sonntagsspiele sehen. Schwer tat sich dagegen "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs", die sich im Anschluss an "Zimmer frei!" für nur noch 160.000 Zuschauer drehte. Beim jungen Publikum fiel der bundesweite Marktanteil mit 1,6 Prozent aber übrigens sogar geringfügig höher aus als beim Gesamtpublikum.