Auf seine Soaps am Vorabend konnte sich RTL II am Montag mal wieder verlassen. So verzeichnete "Berlin - Tag & Nacht" zum Start in die Woche sehr gute 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, nachdem bereits "Köln 50667" mit 10,1 Prozent überzeugte. In der Primetime hielten sich die guten Nachrichten jedoch in argen Grenzen - vor allem "Die Promi-Lektion" geriet unter die Räder. Das neue Format, in dem es zum Auftakt darum ging, Sängerin Senna Gammour "heiratsfähig" zu machen, versagte um 22:15 Uhr mit nur 220.000 jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 2,9 Prozent auf ganzer Linie.

Insgesamt konnten sich lediglich 380.000 Zuschauer für die Pilotfolge begeistern, sodass eine Fortsetzung des Formats ziemlich unwahrscheinlich ist. Und auch die neue Großfamilien-Doku "Wir sind die Mirs!" empfahl sich im Vorfeld nicht gerade für mehr: Nach dem recht unspektakulären Auftakt in der Vorwoche ging der Marktanteil diesmal von 6,2 auf nur noch 4,1 Prozent in der Zielgruppe zurück. Mehr als 800.000 Zuschauer konnten sich ab 21:15 Uhr nicht für die Dokusoap begeistern. Binnen Wochenfrist kamen dem Neustart somit als über 200.000 Zuschauer abhanden.

Da passt es nur allzu gut ins Bild, dass auch "Die Wollnys 2.0" zum Ende der Staffel nur knapp an einem Tiefstwert vorbeischrammten. Mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sowie insgesamt 1,10 Millionen Zuschauern kann man bei RTL II allerdings trotzdem noch zufrieden sein. Marktanteile von mehr als zehn Prozent, wie sie im vergangenen Jahr noch drin waren, blieben während der zweiten Staffel allerdings stets ein gutes Stück entfernt. Die Chancen, dass es den Geissens ab der kommenden Woche besser ergehen wird, stehen jedoch gut.

Marktanteils-Trend: Die Wollnys 2.0 - Die nächste Generation
Die Wollnys 2.0 - Die nächste Generation