Mit dem Herbst geht auch das Ende der "Fernsehgarten"-Saison einher. Einmal mehr erwies sich die Open-Air-Show in diesem Jahr als sichere Bank für das ZDF: Im Schnitt waren seit Mai Woche für Woche mehr als zwei Millionen Zuschauer dabei, um Andrea Kiewel und ihre Gäste zu sehen. Das waren ähnlich viele wie in den Jahren zuvor. Ein paar mehr hätten allerdings noch drin sein können, wenn sich die ARD zwischenzeitlich nicht dazu entschieden hätte, "Immer wieder sonntags" zu verlängern - eine Entscheidung, die jedoch beiden Shows Marktanteile kostete.

Zuschauer-Trend: ZDF-Fernsehgarten
ZDF-Fernsehgarten

Zum Abschied - und ohne Konkurrenz durch Stefan Mross - sorgte Andrea Kiewel aber noch einmal für richtig gute Quoten: 2,01 Millionen Zuschauer waren im Schnitt ab 11:14 Uhr dabei und trieben den Marktanteil auf gewohnt überzeugende 18,2 Prozent. Selbst beim jungen Publikum war der "ZDF-Fernsehgarten" einmal mehr gefragt: Hier lag die Live-Show vom Mainzer Lerchenberg mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent ebenfalls klar über dem Senderschnitt. Die erfolgreiche Vorlage machte dann auch Horst Lichter das Leben leicht: Seine Trödelshow "Bares für Rares" startete mit 1,49 Millionen Zuschauern sowie 13,4 Prozent Marktanteil erfolgreich in die neue Staffel.

Für die ARD waren hingegen am Vormittag mit der Übertragung des Berlin Marathons nur einstellige Marktanteile drin - und auch am Nachmittag wurde es nicht besser. Erst der "Lindenstraße" gelang schließlich der Sprung in die Zweistelligkeit, doch für herausragende Quoten war auch die 1500. Folge des Dauerbrenners nicht gut. Mit 2,59 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,9 Prozent ging das Jubiläum der ARD-Serie am Vorabend ziemlich unspektakulär über die Bühne.