Bevor das ZDF Mitte Oktober mit seinem an die Schleckerpleite angelehnten Zweiteiler folgt, legte Sat.1 schonmal mit der Komödie "Die Schlikkerfrauen" vor. Von dem u.a. mit Annette Frier und Katharina Thalbach als Schlikkerfrauen besetzten Film dürfte man sich aber etwas mehr Zugkraft erwartet haben, als sich nun herausgestellt hat: 3,05 Millionen Zuschauer und 10,4 Prozent Marktanteil sind beim Gesamtpublikum ein eher mittelmäßiges Ergebnis.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es besser aus: 13,0 Prozent Marktanteil wurden hier erzielt. Das war fraglos ein sehr ordentlicher Wert, zum großen Quotenhit taugten "Die Schlikkerfrauen" aber auch hier nicht. Für Sat.1 war es der fünfterfolgreichste Dienstagsfilm in diesem Jahr. Mit großem Abstand sticht hier "Die Hebamme" heraus, die im Frühjahr fast 23 Prozent Marktanteil erreichte.

Die Strategie, direkt im Anschluss noch die Doku "Schleckerland ist abgebrannt - Mein Leben nach der Pleite" zu zeigen, ist unterdessen aufgegangen. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag hier mit 13,4 Prozent sogar noch geringfügig höher als beim Film selbst. Insgesamt blieben 2,28 Millionen Zuschauer dran. "Akte" konnte davon nicht profitieren und blieb ab 23:15 Uhr bei mageren 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen.

Den Primetime-Sieg konnten "Die Schlikkerfrauen" am Dienstag übrigens nicht erringen. Der ging an RTL, wo "Bones" um 20:15 Uhr gute 15,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren konnte. Eine alte Folge direkt im Anschluss holte noch 14,6 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe. "Person of Interest" erzielte danach zunächst 13,2 und dann 14,8 Prozent Marktanteil. Meistgesehene Sendung des Tages war beim jungen Publikum aber "GZSZ", das am Vorabend 19,2 Prozent Marktanteil einfahren konnte. Beim Gesamtpublikum dominierte hingegen wieder Das Erste. "Mord mit Aussicht" gab aber wieder ein paar Zuschauer ab und landete mit 5,91 Millionen Zuschauern auf dem gleichen Wert wie vor zwei Wochen.