Da dürfte man sich bei ProSieben deutlich mehr ausgerechnet haben: Der Film "Schutzengel" mit Til Schweiger als Afghanistan-Veteran fand am Sonntagabend nur ein überschaubares Publikum. So schalteten insgesamt gerade mal 1,85 Millionen Zuschauer ein, mehr als 6,0 Prozent Marktanteil waren damit beim Gesamtpublikum nicht zu holen. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb "Schutzengel" blass: 10,6 Prozent Marktanteil sind allenfalls noch als unteres Mittelmaß zu bezeichnen.

ProSieben musste in dieser Woche somit RTL ganz klar den Vortritt lassen. Dort fuhr die Free-TV-Premiere des Films "Battleship" mit 2,42 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern den Tagessieg in der klassischen Zielgruppe und einen Marktanteil von 19,4 Prozent ein. Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die RTL selbst bekanntlich blickt, lief es mit 17,4 Prozent Marktanteil ein wenig schlechter. Insgesamt hatten 3,67 Millionen Zuschauer eingeschaltet, also in etwa doppelt so viele wie bei ProSieben.

Den Tagessieg beim Gesamtpublikum schnappte sich aber wie gewohnt natürlich Das Erste - allerdings war der "Polizeiruf 110" einer der aus Quotensicht schwächsten Sonntags-Krimis in diesem Jahr: 7,29 Millionen Zuschauer schalteten diesmal ein, was trotzdem starken 21,1 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der "Polizeiruf" mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent deutlich hinter dem RTL-Film zurück. Das ZDF kam unterdessen mit dem Film "Zu mir oder zu dir?" mit 5,08 Millionen Zuschauern auf gute 14,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.