Der klare Sieg von Borussia Dortmund über Galatasaray Istanbul in der Champions League hat dem zuletzt krisengeplagten Verein womöglich neues Selbstvertrauen beschert - und dem ZDF quasi ganz nebenbei den Tagessieg. Mit 8,21 Millionen Zuschauern war die Live-Übertragung des Spiels am Mittwochabend jedenfalls deutlich gefragter als die kürzlich ausgetragene Partie gegen Anderlecht, die weniger als sieben Millionen Fans sehen wollten. Der Marktanteil lag bei starken 27,0 Prozent. Hinzu kommen noch einmal 600.000 Zuschauer, die sich bei Sky für Einzelspiele oder Konferenz interessierten. Ohne ZDF-Konkurrenz hatte der Bezahlsender am Dienstag aber noch die Millionen-Marke knacken können.

Der größte Verfolger der Mainzer hatte derweil am Mittwoch über drei Millionen Zuschauer Rückstand: Doch auch im Ersten kann man zufrieden sein, schließlich wurde das Drama "Momentversagen" von genau fünf Millionen Menschen gesehen, die einem Marktanteil von 15,5 Prozent entsprachen. Noch dazu schlug sich der Film auch beim jungen Publikum mit 8,5 Prozent wacker, womit er unter anderem klar vor Sat.1 landete. Am ZDF war jedoch kein Vorbeikommen: Mit 2,25 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,1 Prozent setzte sich die Champions League auch hier an die Spitze der Quoten-Charts.

Ganz so deutlich wie beim Gesamtpublikum fiel der Sieg für das ZDF hier jedoch nicht aus, denn trotz einiger Verluste hielt sich die RTL-Show "Mario Barth deckt auf!" auch diesmal wieder erstaunlich wacker. Eine neue Folge des Formats erreichte nur 190.000 junge Zuschauer weniger als die Champions League und verzeichnete ab 20:15 Uhr einen überzeugenden Marktanteil von 17,1 Prozent. Dass das zugleich ein neuer Tiefstwert war, wird man in Köln mit Blick auf die quotenstarke Königsklasse im Gegenprogramm vermutlich ganz gut verschmerzen können. Insgesamt schalteten 3,76 Millionen Zuschauer ein, ehe "Stern TV" noch auf 2,34 Millionen kam.

Letztlich war RTL unterm Strich die Marktführung in der Zielgruppe am Mittwoch nicht zu nehmen. Mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent gelang dem Sender am als einzigem überhaupt ein zweistelliger Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum sah das freilich etwas anders aus: Dort setzte sich das ZDF mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent gegen die Konkurrenten durch. Das Erste und RTL landeten mit jeweils 10,7 Prozent Marktanteil auf einem geteilten zweiten Rang.