Die neue US-Serie "Devious Maids" von "Desperate Housewives"-Schöpfer Marc Cherry macht ProSieben nach dem allenfalls soliden Auftakt bereits Kummer. Gleich in der zweiten Woche ist die Dramedy nämlich in den einstelligen Marktanteils-Bereich gefallen: Nur 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten am Mittwoch um 21:15 Uhr sehen, was so alles hinter dem schönen Schein einer gepflegten Nachbarschaft vor sich geht. Der Marktanteil lag bei nur 8,6 Prozent und sollte sich auch mit der zweiten Folge des Abends kaum nennenswert erholen. Mehr als 8,9 Prozent waren auch am späten Abend für "Devious Maids" nicht drin.

Und auch mit Blick aufs Gesamtpublikum ist die neue Serie weit von ihrem Vorbild entfernt. Lediglich 1,21 Millionen Zuschauer sahen in dieser Woche zu. Verglichen mit dem Serien-Auftakt vor einer Woche kamen ProSieben damit also über 200.000 Zuschauer abhanden. Eine Stunde später waren sogar nur noch eine Million Zuschauer dabei. Ob die Verluste einzig auf die Champions League zurückzuführen sind, wird sich in den kommenden Wochen zeigen müssen. Fakt ist allerdings, dass schon "Grey's Anatomy" im Vorfeld mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. Mit 1,50 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,6 Prozent in der Zielgruppe schlug sich die Arztserie aber noch vergleichsweise gut.

Am späten Abend sorgte indes die Clip-Show "Heroes of the Internet" mit gerade mal noch 6,5 Prozent Marktanteil für den Tiefpunkt des Abends, eine weitere Folge steigerte sich um 23:43 Uhr aber zumindest auf 9,1 Prozent. Im Serien-Bereich hatte derweil jedoch nicht nur ProSieben mit Problemen zu kämpfem - auch für Vox verlief der Mittwochabend nicht so recht nach Plan. Dort lag die neue US-Serie "Perception" mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf dem schwachen Quoten-Niveau der Vorwoche, ehe "Major Crimes" zum Auftakt der neuen Folgen nur hauchdünn an einem neuen Tiefstwert vorbeischrammte. Gerade mal 5,4 Prozent betrug der Marktanteil um 21:12 Uhr.

Insgesamt konnten sich nur 1,18 Millionen Zuschauer für die Krimiserie begeistern, nachdem "Perception" im Vorfeld zumindest noch 1,43 Millionen zu Vox lockte. Auch "Rizzoli & Isles" vermochten den Abend für Vox nicht mehr zu retten und blieben zu später Stunde mit nur 5,5 Prozent Marktanteil sowie knapp mehr als eine Million Zuschauer blass. kabel eins konnte die Kölner Konkurrenz hingegen dank "Robin Hood - König der Diebe" locker hinter sich lassen und überzeugte am Abend mit einem guten Marktanteil von 7,4 Prozent.