Während sich die Kochshow "The Taste" im vergangenen Woche zumindest in den ersten vier Wochen noch durchweg im zweistelligen Marktanteils-Bereich hielt, gibt das Sat.1-Format während der zweiten Staffel bislang ein ziemlich durchwachsenes Bild ab. Vom Hoffnungsschimmer der Vorwoche, als der Marktateil überraschend bei mehr als elf Prozent lag, war diesmal jedenfalls nichts mehr zu spüren. Im Gegenteil: Mit gerade mal 900.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren reichte es diesmal für nur noch 7,7 Prozent Marktanteil - das war zugleich ein neuer Tiefstwert für die Show.

Das ist zu wenig für die Ansprüche von Sat.1, ganz gleich ob mit oder ohne Champions League im Gegenprogramm. Bitter sieht es allerdings auch insgesamt aus: Auch dort musste "The Taste" nämlich ein neues Tief hinnehmen. Nur 1,65 Millionen Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein und damit knapp 200.000 weniger als in den beiden Wochen zuvor. Besonders bitter: Selbst die am späten Nachmittag ausgestrahlten Scripted Realitys "Mein dunkles Geheimnis" und "Schicksale" erreichten mehr Zuschauer als "The Taste" in der Primetime.

Dabei war der Tiefpunkt des Abends für Sat.1 zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erreicht, denn "Der große Waren-Check" meldete sich im Anschluss mit noch schlechteren Quoten zurück. Übrig blieben lediglich 860.000 Zuschauer und ein völlig desolater Marktanteil von 5,4 Prozent in der Zielgruppe. Auch das waren übrigens neue Tiefpunkte für das Format, das aber schon im vorigen Jahr nicht gerade zu den Erfolgen zählte. "24 Stunden" sorgte indes am Mittwoch mit nur 5,1 Prozent Marktanteil für das ziemlich ernüchternde Ende eines ohnehin schon schwachen Abends.

Ablesen lassen sich die Misserfolge auch an den Tagesmarktanteilen: Nur 9,2 Prozent erzielte Sat.1 am Mittwoch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dass es nicht schlechter lief, hat der Sender vor allem der Daytime zu verdanken, wo sich "Mein dunkles Geheimnis" auf bis zu 15,9 Prozent steigerte. Aber auch "Auf Streife", "Im Namen der Gerechtigkeit" und "Anwälte im Einsatz" waren mit Werten zwischen 14,2 und 15,7 Prozent gefragt. Darüber hinaus punktete das "Frühstücksfernsehen" zum Start in den Tag mit überzeugenden 15,7 Prozent in der Zielgruppe.