Ein halbes Jahr lang mussten Fans von Jan Böhmermann auf neue Folgen des "Neo Magazins" warten, das ab dem kommenden Jahr bekanntlich auch im Hauptprogramm zu sehen sein wird. Dabei haben die Schlagzeilen rund um den "Aufstieg" offenbar geholfen: Mit 170.000 Zuschauern lag das "Neo Magazin" am Donnerstag jedenfalls deutlich über den Zahlen, die zumeist noch vor der Pause drin waren - geholfen hat allerdings womöglich auch der frühere Sendeplatz und die Starthilfe durch die "heute-show", die im Vorfeld mit der Wiederholung der Vorwoche sogar von 390.000 Zuschauern gesehen wurde.

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil der "heute-show" bei überzeugenden 1,2 Prozent, ehe sich Jan Böhmermann anschließend noch über genau 1,0 Prozent freuen durfte - auch das ist ein überzeugender Wert für die Sendung, die in der Vergangenheit meist deutlich unter dieser Marke durchs Ziel kam. Noch dazu war das "Neo Magazin" damit deutlich erfolgreicher als Philip Simons "nate light", die anschließend nicht über 0,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum sowie insgesamt 90.000 Zuschauer hinauskam.

Zum Start in den Abend setzte ZDFneo derweil auf die amerikanische Romanze "Manhattan Love Story" mit Jennifer Lopez und Ralph Fiennes, die dem Sender durchaus ordentliche Quoten bescherte. 290.000 Zuschauer konnten sich für den Spielfilm begeistern und sorgten sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen für einen ordentlichen Marktanteil von 0,9 Prozent.