Das Erste sucht am Vorabend nach wie vor nach einem Erfolgsrezept und geht inzwischen allmählich wieder dazu über, auch abseits der Schmunzelkrimis aktiv zu sein. Der jüngste Neustart ist "Ein Fall für Liebe", eine Auskopplung einer Krimireihe, die dem Sender zuletzt in der vergangenen Woche in der Primetime gute Quoten bescherte. Davon blieb die Auftakt-Folge am Donnerstag um 18:50 Uhr erwartungsgemäß weit entfernt. Immerhin konnten Francis Fulton-Smith und Mariella Ahrens für eine leichte Linderung der Quoten-Not sorgen. Angesichts von 1,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,5 Prozent besteht aber natürlich noch sehr viel Luft nach oben.

Zudem scheint "Ein Fall für Liebe" das junge Publikum nicht besonders anzusprechen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil der ersten Folge nämlich bei gerade mal 3,2 Prozent. Zuvor enttäuschte allerdings bereits "Verbotene Liebe" mit nur 3,8 Prozent - insgesamt geriet die Soap mit lediglich 1,10 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 5,9 Prozent sogar völlig unter die Räder. Zum Vergleich: "Brisant" hatten im Vorfeld noch mehr als zwei Millionen Zuschauer sehen wollen. Mit Blick auf "Ein Fall für Liebe" bleibt nun zudem erst mal abzuwarten, ob sich die neue Programmfarbe am Vorabend herumspricht.

Völlig sorgenfrei verlief dagegen der Start ins Abendprogramm: Mit 6,24 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,3 Prozent legte die neue Reihe "Mörderhus - Der Usedom-Krimi" mit Katrin Sass in der Hauptrolle am Donnerstag jedenfalls einen fabelhaften Start hin und bescherte dem Ersten damit den völlig ungefährdeten Tagessieg. "The Voice of Germany" erreichte als größter Verfolger fast zwei Millionen Zuschauer weniger. Auch Johannes B. Kerner blieb mit seiner "Quiz-Champion"-Suche deutlich dahinter, konnte sich mit 4,06 Millionen Zuschauern im ZDF gegenüber der Vorwoche allerdings zumindest leicht steigern.

Der erste Usedom-Krimi war noch dazu auch beim jungen Publikum gefragt: Gute 8,9 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. "extra 3" erzielte am späten Abend dann noch solide 6,8 Prozent in dieser Gruppe. Insgesamt ging es für das Satiremagazin übrigens nach oben: 1,73 Millionen Zuschauer waren bei der zweiten Ausgabe im Ersten dabei und somit 300.000 mehr als noch bei der Premiere vor wenigen Wochen. "Krömer - Late Night Show" tat sich im weiteren Verlauf des Abends mit nur 910.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 6,9 Prozent jedoch gewohnt schwer.