Mit teils mehr als einer Million Zuschauern war die erste Staffel von "Lilyhammer" für das norwegische Fernsehen ein echter Erfolg - angesichts von gerade mal fünf Millionen Einwohnern. Hierzulande war die Mafia-Serie mit Steven Van Zandt bislang ausschließlich einigen wenigen Zuschauern im Pay-TV vorbehalten, doch bei Arte fand sich am Donnerstag dann endlich auch ein Platz im frei empfangbaren Fernsehen. Zum Auftakt lief es auf dem Sendeplatz um 21:00 Uhr richtig gut: 290.000 Zuschauer wollten die erste Folge sehen und damit nur geringfügig weniger als zuvor einen Aufguss der Krimiserie "Der letzte Zeuge".

Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte "Lilyhammer" den Marktanteil allerdings mehr als verdoppeln: Während "Der letzte Zeuge" mit nur 0,3 Prozent enttäuschte, steigerte sich die norwegisch-amerikanische Koproduktion im Anschluss auf gute 0,8 Prozent. Hoffnung dürfte darüber hinaus die Tatsache machen, dass während der direkt danach ausgestrahlten zweiten Folge sogar noch einige Zuschauer hinzukamen. So stieg der Marktanteil beim jungen Publikum auf überzeugende 1,0 Prozent an. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt im Schnitt 350.000 Zuschauer dabei, die Arte sehr gute 1,3 Prozent bescherten, der klar über den Normalwerten des Senders lag.

"Rectify" tat sich hingegen zum Abschluss der ersten Staffel direkt danach deutlich schwerer. Nur 70.000 Zuschauer waren um 22:30 Uhr dabei, ehe das eigentliche Staffel-Finale sogar lediglich 60.000 Zuschauer erreichte. Mehr als ein Marktanteil von 0,4 Prozent war hier nicht drin. Bei ZDFneo wusste unterdessen das "Neo Magazin" erneut zu überzeugen: Nach der erfolgreichen Rückkehr aus der überlangen Sommerpause lief es diesmal mit 190.000 Zuschauern sogar noch etwas besser. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging der Marktanteil im Gegenzug jedoch von 1,0 auf nunmehr 0,7 Prozent zurück. Die "heute-show" diente zuvor mit 370.000 Zuschauern sowie 1,3 Prozent Marktanteil einmal mehr als gute Vorlage.

Recht durchwachsen schlug sich schließlich die Wiederholung der "Anstalt", die unmittelbar nach dem "Neo Magazin" an den Start ging. Mehr als 0,4 Prozent waren beim jungen Publikum hierfür nicht drin - insgesamt blieben aber zumindest noch 160.000 Zuschauer bei ZDFneo. Zum Auftakt des Abends erreichte der Spielfilm "Ghostbusters" übrigens 190.000 Zuschauer sowie einen guten Marktanteil von genau einem Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.