"The Voice of Germany" ist nach wie vor für richtig starke Quoten gut. Das haben ProSieben und Sat.1 in den vergangenen Wochen bewiesen. Die besten Werte der laufenden Staffel können ab sofort aber vermutlich nicht mehr erreicht werden: Am Donnerstag gingen die Blind Auditions zu Ende, Sat.1 zeigte am Freitag das erste Battle, das sich prompt mit etwas schwächeren Quoten begnügen musste. 2,10 Millionen Zuschauer zwischen 14- und 49-Jahren sorgten aber dennoch für gute 21 Prozent Marktanteil - Tagessieg. 

Dennoch sind die 21 Prozent in der Zielgruppe der bislang schwächste Wert der Staffel. Die Blind Auditions erreichten bis zu 25,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten am Freitag noch 3,48 Millionen Zuschauer ein, das sorgte beim Gesamtpublikum für gute 11,9 Prozent. Auch das ist ein neuer Tiefstwert der laufenden Staffel, zuletzt lag die Reichweite von "The Voice" bei deutlich mehr als vier Millionen Zuschauern. 

Trotz des etwas geringeren Zuschauerinteresses: "The Voice" bleibt ein Zuschauermagnet, bei dem es die Konkurrenz schwer hat. Das musste RTL am Freitag schmerzhaft erfahren. Ein Promi-Special von "5 gegen Jauch" erreichte zur besten Sendezeit nur 1,29 Millionen junge Zuschauer und 13,0 Prozent Marktanteil. Kleine Randnotiz: Sogar "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" erreichte mit 1,34 Millionen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren einen höheren Zuspruch. 

Beim Gesamtpublikum lief es für Pocher, Jauch und die Promis zwar noch etwas besser, die 4,02 Millionen Zuschauer stellen für die Show allerdings einen neuen Negativ-Rekord dar - nie sahen weniger Menschen zu. Der Marktanteil lag bei guten 14,1 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schrammte "5 gegen Jauch" nur knapp an einem neuen Tiestwert vorbei: Im November 2013 lief es mit 12,8 Prozent schon einmal etwas schlechter. 

Auch in der inzwischen von RTL favorisierten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief es mit 13,1 Prozent nicht wirklich rund. Auch hier lag "The Voice" meilenweit vorn: Die Castingshow erreichte 17,7 Prozent. Im Anschluss an "5 gegen Jauch" rutschte Kaya Yanar mit seinem Wochenrückblick "Geht's noch?!" noch etwas weiter bergab: 910.000 junge Zuschauer entsprachen schlechten 11,8 Prozent. Besser erging es Sat.1, das die erste Folge von "Schwarz Rot Pink" zeigte. Das Comedy-Format mit Cindy aus Marzahn hielt ab 22:30 Uhr 1,19 Millionen junge Zuschauer vor ihren TV-Geräten, das hatte gute 13,5 Prozent Marktanteil zur Folge.