Wenn RTL-II-Chef Andreas Bartl davon spricht, dass "The Walking Dead" für den Sender das Dschungelcamp sei, DWDL.de berichtete, hat er damit durchaus recht. Schon seit Tagen zeigt sich das gleiche Bild in den Quotenlisten: RTL II performt zur besten Sendezeit okay bis gut, zeigt dann "Walking Dead" und die Quoten schießen nach oben - das war auch am Freitag nicht anders. Ab 20:15 Uhr kam der Sender mit dem Spielfilm "Der letzte Tempelritter" zunächst auf 750.000 junge Zuschauer sowie 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. 

Um 22 Uhr übernahm dann schließlich "The Walking Dead" - und die Quoten zogen an. Die erste Folge kam noch auf überschaubare 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Folge zwei erreichte danach schon 11,7 Prozent bei 910.000 jungen Zuschauern - kein anderes Format erreichte bei RTL II am Freitag mehr Zuschauer in der Zielgruppe. Aufgrund der späten Uhrzeit ging die Reichweite bei der dritten Folge etwas zurück, 870.000 Zuschauer ab kurz vor Mitternacht sind dennoch ein starker Wert. Der Marktanteil kletterte auf tolle 15,8 Prozent. Selbst die Wiederholung der 22-Uhr-Folge erreichte ab 00:45 Uhr noch sehr gute 10,9 Prozent. 

Durch die starke Performance von "The Walking Dead" zog auch der Tagesmarktanteil an, letztendlich kann sich RTL II über ordentliche 7,7 Prozent freuen. Dass es nicht mehr geworden ist, liegt am Tagesprogramm: "Berlin - Tag & Nacht" erzielte nur 9,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Es war das zweite Mal im Oktober, dass die Daily-Soap nur auf einstellige Werte kam. "Köln 50667" präsentierte sich mit 7,5 Prozent noch schlechter. Das Hauptproblem hier bleibt der Vorlauf: "Next, please!" blieb erneut bei schlechten 4,5 Prozent hängen. Ab der nächsten Woche geht RTL II dieses Problem jedoch an (DWDL.de berichtete). 

Durch den Spielfilm und "The Walking Dead" zeigte RTL II Vox und kabel eins am Freitag die Rücklichter. Zwei Folgen von "Elementary" erreichten zur besten Sendezeit bei kabel eins nur 4,2 und 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - viel zu wenig. Bei Vox blieben zwei neue Folgen von "Law & Order: SVU" bei 5,6 und 6,4 Prozent hängen. Erst zwei Wiederholungen von alten Folgen erreichten im Anschluss mit 7,8 und 8,9 Prozent akzeptable Werte.