Die "heute show" hat sich am Freitag auf dem Quoten-Niveau der vergangenen Wochen präsentiert und einmal mehr gute Werte eingefahren. Mit 1,09 Millionen jungen Zuschauern und 11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es gut. In den vergangenen Wochen wurden schon bessere, aber auch schlechtere Werte erzielt. Beim Gesamtpublikum präsentierte sich Oliver Welke mit 3,57 Millionen Zuschauern und 14,4 Prozent noch einmal ein gutes Stück besser. Für die seit Anfang September laufende Staffel lief es nur einmal besser. 

Gute Voraussetzungen also für eine neue Folge "Vier sind das Volk" mit Wigald Boning. Die Impro-Comedy nutzte die Vorlage aber nicht und versagte ab 23 Uhr mit nur 1,67 Millionen Zuschauern, 480.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Bei den jungen Zuschauern entsprach das 5,8 Prozent Marktanteil - Negativrekord. Beim Gesamtpublikum waren nur 8,3 Prozent drin. Wigald Boning hat damit die Reichweiten der "heute show" mehr als halbiert und auch die Marktanteile um ein gutes Stück gestutzt. 

Dafür kann man in Mainz mit der Primetime zufrieden sein. Zur besten Sendezeit kehrte "Der Alte" mit neuen Folgen ins Programm zurück, 4,97 Millionen Zuschauer sahen den Staffelauftakt - 15,8 Prozent Marktanteil waren die Folge. "SOKO Leipzig" war danach sogar noch etwas erfolgreicher und versammelte 5,18 Millionen Menschen vor den TV-Schirmen, der Marktanteil lag bei tollen 16,7 Prozent. Beim jungen Publikum kämpften die Serien mit dem Senderschnitt und kamen nicht über 5,4 und 6,7 Prozent hinaus. 

Das Erste konnte da nicht mithalten. Der Film "Die Sache mit der Wahrheit", den der Sender im Rahmen seiner Themenwoche Toleranz ausgestrahlt hat, kam nur auf 3,16 Millionen Zuschauer sowie 10,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 720.000 Zuschauer immerhin für 6,5 Prozent.