Die erste Woche von "Berlin Models" glich aus Quotensicht einer kleinen Achterbahnfahrt. Nach einem schwachen Start mit knapp über 9 Prozent Marktanteil steigerte sich die Soap am Mittwoch auf über 11 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - ein Hoffnungsschimmer. Doch am Freitag folgte mit weniger als 8 Prozent prompt ein neuer Tiefschlag. Und auch der Anfang der zweiten Woche gibt aus Quotensicht bislang noch wenig Anlass zur Hoffnung.

So erreichte "Berlin Models" sowohl am Montag als auch am Dienstag nur 770.000 Zuschauer. Beim Gesamtpublikum entsprach das Marktanteilen von rund 5,5 Prozent. Wichtiger ist aber natürlich der Blick auf die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo die Marktanteile aber ebenfalls im einstelligen Bereich festhängen. Nach 9,3 Prozent am Montag reichte es am Dienstag sogar nur für 8,9 Prozent Marktanteil.

Das Problem von "Berlin Models - Unser Leben, Unser Traum" ist dabei schnell beschrieben: Das Format ist für RTL-Verhältnisse viel zu jung. Bei den Teenagern zwischen 14 und 19 Jahren ist die Sendung nämlich ein voller Erfolg. Der Marktanteil in dieser Altersgruppe lag am Dienstag bei stolzen 27,1 Prozent. Doch schon bei den 20- bis 29-Jährigen waren dann nur noch 8,8 Prozent Marktanteil drin, in der Altersgruppe zwischen 40 und 49 sind es sogar nur 5,1 Prozent.

Ein Problem, das nun auch auf "Unter uns" abfärbt. Die Soap tat sich im Anschluss am Dienstag mit 11,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls schwer. Auch dort lag der Marktanteil bei den 14- bis 19-Jährigen mit 21,7 Prozent am höchsten, beim Publikum zwischen 20 und 39 Jahren wurden hingegen weniger als 9 Prozent Marktanteil erzielt. Mit den "Betrugsfällen" im Rücken sah das noch ganz anders aus. Vor genau vier Wochen etwa erreichte "Unter Uns" bei den 14- bis 19-Jährigen einen eintelligen Marktanteil, dafür aber bei den 20- bis 29-Jährigen 19,0 Prozent. Ganz so extrem war die Verteilung nicht bei allen Sendungen zuletzt, der Vorlauf hat aber trotzdem augenscheinlich erstaunlich starke Auswirkungen auf die Zuschauerstruktur von "Unter uns".