Der Disney Channel zeigt sich mit seinem ersten Jahr bislang ziemlich zufrieden - hat aber auch eine große Baustelle: Die Eigenproduktionen. Ob Show oder Dokusoap - mit eigenproduzierten Formaten konnte der Sender in der Primetime bislang nicht punkten. Statt außergewöhnlicher Experimente wie der "Mission Freundlichkeit" versuchte man es nun mit etwas ganz Naheliegendem: Einer Rankingshow mit Disney-Ausschnitten - und kann damit immerhin einen Erfolg verbuchen.

Die von Steven Gätjen präsentierten "Disney Magic Moments" holten am Dienstagabend immerhin 250.000 Zuschauer zum Disney Channel, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 1,2 Prozent. Zum Vergleich: Der Disney-Senderschnitt lag in der Primetime zuletzt bei 0,9 Prozent in dieser Altersgruppe. Direkt im Anschluss brachen die Quoten dann allerdings schon wieder ein: "New in Paradise" wollten ab 21:45 Uhr nur 70.000 Zuschauer sehen. Ein Marktanteil von 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war die Folge.

Auch wenn der Disney Channel mit den Quoten von "Disney Magic Moments" zufrieden sein kann: Konkurrent Super RTL war trotzdem stärker. Dort sahen ab 20:15 Uhr 460.000 Zuschauer den Film "Coyote Ugly". Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für einen Marktanteil von 2,6 Prozent. Der Sender kam zuletzt in der Primetime auf 2,2 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe.