Weil sich die erste Staffel mit durchschnittlich knapp zwölf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe am Vorabend als ordentlicher Erfolg für Sat.1 entpuppte, schickt der Sender die neuen Folgen von "Das große Backen" seit dieser Woche sogar in der Primetime auf Sendung. Dort feierte die inzwischen von Enie van de Meiklokjes moderierte Backshow allerdings einen recht verhaltenen Einstand. Mit 2,14 Millionen Zuschauern fiel die Gesamtreichweite zwar sogar etwas höher aus als zuletzt bei "The Taste" - letztlich gewann Sat.1 aber vor allem ältere Zuschauer hinzu.

Bei den 14- bis 49-Jährigen verfehlte "Das große Backen" zum Start in die neue Staffel einen zweistelligen Marktanteil, schlug sich mit einem Marktanteil von 9,9 Prozent aber zumindest halbwegs solide. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, auf die man inzwischen auch bei Sat.1 vermehrt blickt, lief es mit 9,2 Prozent übrigens noch ein wenig schlechter. Völlig enttäuschend schnitt im Anschluss allerdings "Der große Waren-Check" ab, der gerade mal 6,7 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe verzeichnete. "24 Stunden" und die "Focus TV-Reportage" taten sich danach mit Marktanteilen von 5,5 und 5,7 Prozent sogar noch schwerer.

Aus der Daytime kommen dagegen bessere Nachrichten für Sat.1: Dort überzeugte am Mittwoch nicht zuletzt "Auf Streife" mit sehr guten 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Um 17:00 Uhr profitiert "Mein dunkles Geheimnis" zudem weiter von der RTL-Schwäche: Während die neue Soap "Berlin Models" mit äußerst schwachen 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sogar nur knapp vor kabel eins durchs Ziel kam, erreichte die Scripted Reality in Sat.1 überzeugende 13,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. 1,51 Millionen Zuschauer waren dabei und damit in etwa doppelt so viele wie zur selben Zeit bei den "Berlin Models".

Am Ende des Tages musste sich Sat.1 trotzdem mit einem einstelligen Tagesmarktanteil begnügen, lag mit 9,1 Prozent aber zumindest noch vor dem Schwestersender ProSieben, der mit 8,7 Prozent einen erschreckend schlechten Tag erwischte. RTL hatte trotz mancher Schwäche in der Daytime letztlich leichtes Spiel und brachte es im Schnitt auf gute 14,3 Prozent Marktanteil.