ProSieben blickt auf einen rundum enttäuschenden Mittwochabend zurück. Nicht mal auf "Grey's Anatomy" ist dort derzeit noch Verlass, mehr als sehr magere 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren für die Serie nicht drin, insgesamt schalteten nur 1,42 Millionen Zuschauer ein. Doch die echten Tiefschläge sollten erst im weiteren Verlauf des Abends folgen.

Marktanteils-Trend: Devious Maids
Devious Maids

Die erste Staffel von "Devious Maids" markierte um 21:15 Uhr mit nur noch 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nochmal einen neuen Tiefpunkt und konnte sich damit nicht gerade für eine weitere Ausstrahlung in der ProSieben-Primetime empfehlen. Eine Million Zuschauer waren bei der vorerst letzten Folge noch dabei, damit ging seit dem Auftakt Mitte Oktober rund ein Drittel der Zuschauer verloren.

Der Tiefpunkt war damit aus Quotensicht aber immer noch nicht erreicht. Den markierte diesmal Palina Rojinski mit der Datingshow "Crazy Dates". Die erste Ausgabe im Sommer war schon mit nur 6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen katastrophal gelaufen, diesmal reichte es gar nur für einen Marktanteil von 4,8 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 520.000 Zuschauer eingeschaltet, was 2,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Das zog auch "TV Total" in Mitleidenschaft, das im Anschluss nicht über 5,7 Prozent Marktanteil hinaus kam.

Die Quittung: ProSieben kam auf einen Tagesmarktanteil von gerade mal 8,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und damit noch hinter Sat.1, das sich mit 9,1 Prozent freilich ebenfalls nicht unbedingt mit Ruhm bekleckerte. Marktführer war RTL, das einen Tagesmarktanteil von 14,3 Prozent einfahren konnte.