Nach einem 2:2 von Borussia Mönchengladbach gegen Villareal muss man bei kabel eins noch ein wenig zittern, der Einzug des Teams in die nächste Runde ist nämlich noch nicht sicher. Ein Ausscheiden wäre nicht nur aus sportlicher Sicht bitter, Gladbach zeigte sich nämlich zum wiederholten Male auch als verlässlicher Quoten-Garant. So sahen am Donnerstagabend zunächst 2,07 Millionen Zuschauer die Übertragung der ersten Hälfte der Europa-League-Partie, während der zweiten 45 Minuten stieg die durchschnittliche Zuschauerzahl dann sogar auf 2,47 Millionen an.

Das trieb den Marktanteil zu diesem Zeitpunkt auf hervorragende 10,9 Prozent beim Gesamtpublikum nach oben. Wie auch schon in den letzten Wochen, so lief es auch diesmal bei den jüngeren Zuschauern nicht ganz so gut. Mit einem Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen von zunächst 6,1 Prozent in Hälfte 1 und 9,6 Prozent in Hälfte 2 kann man bei kabel eins aber gleichwohl vollauf zufrieden sein.

"Abenteuer Auto", das wie üblich nach Europa-League-Spielen den Abend bei kabel eins beschließen durfte, konnte von den starken Zahlen erneut nicht profitieren. Obwohl auch die Nachberichterstattung im Schnitt noch 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt hatte, blieb "Abenteuer Auto" bei sehr schwachen 4,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. Gerade mal 300.000 Zuschauer schalteten insgesamt ein.