Eigentlich feiert Hape Kerkeling seinen 50. Geburtstag erst in gut einer Woche. Das hielt das ZDF allerdings nicht davon ab, den Entertainer schon am zurückliegenden Wochenende zu feiern. Nachdem "Hape Kerkeling: Keine Geburtstagsshow!" bereits am Samstag mehr als 800.000 Zuschauer zu ZDFneo lockte, lief es einen Tag später nun auch für die Zweitverwertung im Hauptprogramm glänzend. Dort ließen sich ab 22:00 Uhr im Schnitt sogar 4,59 Millionen Zuschauer auf das ungewöhnliche Geburtstagsspecial ein. Der Marktanteil lag bei starken 17,1 Prozent.

Als Kerkeling vor zehn Jahren im Ersten seinen runden Geburtstag mit einer richtigen Show feierte, schalteten allerdings noch deutlich mehr als sechs Millionen Zuschauer ein - damals lief die Sendung aber auch um 20:15 Uhr und nicht am späten Abend. Die Kraft, um Günther Jauch in die Schranken zu weisen, hatte die ZDF-Sendung am Sonntagabend jedoch allemal: Der ARD-Talk wurde ab 21:45 Uhr nämlich nur von 4,11 Millionen Zuschauern gesehen und erzielte einen Marktanteil von 14,0 Prozent. Damit war die Diskussion über den Sinn des Solis die aus Quotensicht schwächste Sendung des Jahres.

Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es "Günther Jauch" indes trotz des starken "Tatort"-Vorlaufs nur auf 6,8 Prozent Marktanteil. Auch hier war die Nicht-Gala von Hape Kerkeling übrigens gefragter: Das ZDF kann sich hier über einen ordentlichen Marktanteil von 8,5 Prozent freuen. Der Start der neuen "Deutschland-Saga" erwies sich unterdessen am Vorabend im Rahmen von "Terra X" mit 8,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum unterdessen ebenfalls als Erfolg. Insgesamt schalteten die erste Ausgabe der ZDF-Reihe im Schnitt 4,87 Millionen Zuschauer ein.