Dieser Ausflug in die Primetime hat sich nicht bezahlt gemacht: Nachdem "Das große Backen" im vorigen Jahr noch durchweg zweistellige Marktanteile auf dem Sendeplatz am Sonntagvorabend erzielte, traute Sat.1 dem Format zu, auch zur besten Sendezeit bestehen zu können. Doch weit gefehlt: Zwar verlief der Staffel-Auftakt mit knapp zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch recht hoffnungsvoll, das Interesse vieler Zuschauer war allerdings nicht von langer Dauer - zuletzt ging der Marktanteil auf weniger als acht Prozent zurück. Und zum Finale lief es für die Backshow mit Enie van de Meiklokjes sogar noch ein gutes Stück schlechter.

Mit 740.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam "Das große Backen" am Mittwochabend nicht über einen völlig enttäuschenden Marktanteil von 6,8 Prozent hinaus. Das reichte nicht mal für einen Platz unter den 20 meistgesehenen Sendungen des Tages. In der von Sat.1 inzwischen ebenfalls beachteten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen fiel der Marktanteil übrigens genauso schwach aus. Noch dazu markierte das Finale auch mit Blick aufs Gesamtpublikum einen neuen Tiefpunkt: Lediglich 1,71 Millionen Zuschauer wollten erfahren, wer Deutschlands bester Hobbybäcker ist. Das waren über 400.000 Zuschauer weniger als beim Staffel-Auftakt vor knapp einem Monat - und im Übrigen auch weniger als im vergangenen Jahr am Vorabend einschalteten. Auffällig: Es waren dabei vor allem die Jüngeren, die Sat.1 im Laufe der Staffel abhanden kamen.

Zuschauer-Trend: Das große Backen
Das große Backen

Dass selbst eine Wiederholung von "Richter Alexander Hold" zur Mittagszeit kaum weniger Zuschauer vor den Fernseher lockte als die in der Primetime ausgestrahlte Show, spricht darüber hinaus Bände. Aber auch "Der große Waren-Check" geriet mal wieder unter die Räder und kam im weiteren Verlauf des Abends nicht über einen sehr desolaten Marktanteil von 7,2 Prozent in der klassischen Zielgruppe hinaus. Grund zum Feiern hatten am Mittwoch andere, allen voran RTL, das "Die 25 stärksten Fernsehmomente 2014" präsentierte und damit auf 1,74 Millionen werberelevante Zuschauer sowie 15,8 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt verfolgten 3,13 Millionen Zuschauer die Rankingshow mit Sonja Zietlow.

Aber auch für ProSieben lief es in dieser Woche sehr überzeugend. Nachdem "Grey's Anatomy" zuletzt am Mittwochabend für eher durchwachsene Quoten gut war, überzeugte der Spielfilm "Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse" diesmal umso mehr. Sehr gute 15,3 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, was die Fantasykomödie zum größten RTL-Verfolger machte. 2,27 Millionen Zuschauer lachten mit Meryl Streep, Jude Law und Jim Carrey. "Krabat" tat sich danach zwar schwerer, schlug sich mit 910.000 Zuschauern sowie 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber zumindest noch ordentlich. Beim Gesamtpublikum hatte indes eine Wiederholung die Nase vorn: An "Marie Brand und die offene Rechnung" kam jedenfalls niemand vorbei. 4,91 Millionen Zuschauer sahen den Krimi im ZDF.