Die gute Nachricht zuerst: Die "Dalli Dalli"-Neuauflage "Das ist spitze!" hat mit der dritten Folge mehr Zuschauer vor den Fernseher gelockt als in den vergangenen beiden Wochen. Die schlechte: Von den Erfolgen der ersten Staffel blieb die Spielshow mit Kai Pflaume dennoch ein gutes Stückes entfernt. 3,61 Millionen Zuschauer wollten am Donnerstagabend die vorerst letzte Folge sehen. Gegenüber der vorigen Woche gewann "Das ist spitze!" somit also knapp 400.000 Zuschauer hinzu. Aber auch diese Reichweite fiel noch etwas niedriger aus als der schwächste Wert der zu Jahresbeginn gezeigten zweiten Staffel. Auch der Marktanteil fiel mit 11,7 Prozent eher mäßig aus.

Zuschauer-Trend: Das ist Spitze!
Das ist Spitze!

Noch dazu musste Pflaume den "Bergrettern" erneut den Vortritt lassen: Diese waren im ZDF mit 5,36 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,2 Prozent ähnlich beliebt wie sieben Tage zuvor. Beim jungen Publikum hatte "Das ist spitze!" im Duell mit dem Zweiten allerdings leicht die Nase vorn: Hier wurde mit 850.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren diesmal ein Marktanteil von 7,8 Prozent erzielt. Das war ein Prozentpunkt mehr als zuletzt und damit übrigens genauso viel wie Dieter Nuhr zu später Stunde mit seinem Jahresrückblick erzielte. Mit insgesamt 2,22 Millionen Zuschauern lief es für "Nuhr 2014" zudem ähnlich gut wie für Nuhrs Rückblick des vergangenen Jahres.

Die ZDF-Talks taten sich am späten Donnerstagabend dagegen eher schwer: So erreichte "Maybrit Illner" zunächst mit 2,39 Millionen nur einen Marktanteil von 10,9 Prozent, ehe "Markus Lanz" nicht über 1,49 Millionen Zuschauer und 11,7 Prozent hinauskam. Die Tagesmarktführerschaft war dem ZDF trotzdem nicht zu nehmen: Dank zahlreicher Serien-Erfolge lagen die Mainzer am Donnerstag mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent unangefochten in Führung. Das Erste schaffte als größter Verfolger nur mit Mühe einen zweistelligen Wert und erzielte unterm Strich genau 10,0 Prozent beim Gesamtpublikum.