Es ist inzwischen eine schöne Tradition: Regelmäßig kurz vor Weihnachten zeigt Das Erste den Klassiker "Der kleine Lord". Die Quoten in den vergangenen Jahren waren dabei immer sehr gut - und das sollte sich auch 2014 nicht ändern. Am Freitagabend setzte Das Erste erneut auf den Film und fuhr damit bestens. 4,98 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten dem Sender 15,7 Prozent Marktanteil. Nur Günther Jauch erreichte mit "Wer wird Millionär?" noch mehr Zuschauer. Im Vergleich zu 2013 konnte "Der kleine Lord" sogar etwas zulegen: Damals sahen etwa 140.000 Zuschauer weniger zu.

Und auch beim jungen Publikum lief es fantastisch: 1,26 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für sehr gute 12,0 Prozent Marktanteil. Auch hier musste sich "Der kleine Lord" nur "Wer wird Millionär?" geschlagen geben. Das ZDF hatte bei diesen Werten zur gleichen Zeit natürlich keine Chance. Schon gar nicht bei den jungen Zuschauern: Da landeten "Der Alte" und "SOKO Leipzig" bei 5,1 und 6,6 Prozent. Aber auch insgesamt konnten die beiden Krimis nicht mithalten. 


"Der Alte" lockte zur besten Sendezeit 4,88 Millionen Menschen vor die TV-Geräte, der Marktanteil lag bei starken 15,6 Prozent. "SOKO Leipzig" kam im Anschluss immerhin noch auf 4,46 Millionen Zuschauer und 13,9 Prozent. Mit diesen Werten kann man in Mainz natürlich trotzdem noch sehr zufrieden sein. Aber es ist mal wieder ein kleiner Achtungserfolg für Das Erste, das sonst am Freitagabend regelmäßig gegen das ZDF den Kürzeren zieht. 

Am späten Abend versuchte sich das ZDF an zwei humoristischen Jahresrückblicken und konnte damit vor allem bei den Jüngeren punkten. Den "heute show"-Jahresrückblick verfolgten 1,07 Millionen junge Zuschauer, das entsprach guten 11,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Der "Satirische Jahresrückblick" kam danach auf ebenfalls gute 10,5 Prozent.