Am Donnerstagabend hat das Team von "TV Total" auf das Jahr 2014 zurückgeblickt und dabei ansehnliche Quoten erzielt: Mit 15,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es richtig gut. Die regulären Ausgaben von "TV Total" sind von diesem Wert jedenfalls regelmäßig weit entfernt. Am Freitag hat ProSieben den zweiten Jahresrückblick binnen 24-Stunden-Frist programmiert: "Galileo Big Pictures - Die Bilder des Jahres 2014" tat sich dabei aber deutlich schwerer als Stefan Raab einen Tag zuvor. 

Der Jahresrückblick mit Aiman Abdallah kam zur besten Sendezeit auf 1,23 Millionen junge Zuschauer sowie 12,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit lag Abdallah zwar noch über dem ProSieben-Senderschnitt, musste im Jahresvergleich aber erneut Federn lassen. Im vergangenen Jahr kam der Jahresrückblick von "Galileo Big Pictures" noch auf 14,4 Prozent Marktanteil, 2012 waren es sogar noch 16,4 Prozent. Insgesamt lag die Reichweite am Freitagabend bei 1,72 Millionen - das entsprach 6,1 Prozent Marktanteil.

Viel größer sind die Probleme bei dem Schwestersender von ProSieben, kabel eins. Dort kommt "Elementary" einfach nicht auf die Beine - im Gegenteil. Die neue Folge kam ab 20:15 Uhr auf nur 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, lediglich 520.000 junge Menschen schalteten ein. Die Wiederholung im Anschluss erreichte dann sogar nur noch 3,9 Prozent. Bislang hielt "Elementary" immerhin noch die 4,0 - nun wurde auch diese Marke nach unten durchbrochen.