Die neue britsiche Abenteuerserie "Die Musketiere" hat keinen allzu berauschenden Start im Ersten hingelegt und verlor im Vergleich zum zuvor gezeigten "Tatort" über fünf Millionen Zuschauer. Im Schnitt sahen 3,21 Millionen Zuschauer die ersten beiden Folgen, die damit einen Marktanteil von 11,6 Prozent erzielten - und auch beim jungen Publikum lag die Serie auf keinem herausragenden Niveau. Lediglich 720.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen den Auftakt ab 21:45 Uhr, sodass der Marktanteil ziemlich mäßige 6,5 Prozent betrug. Das war zugleich weit weniger als "Sherlock" zuletzt im Sommer einfuhr - die Krimiserie hatte es im Schnitt nämlich sogar auf über 13 Prozent gebracht.

Im Vorfeld sicherte sich indes der "Tatort" den Tagessieg, musste allerdings deutlich kleinere Brötchen backen als man das in den zurückliegenden Monaten gewohnt war. 8,47 Millionen Zuschauer bedeuteten die niedrigste Reichweite der laufenden Staffel, sieht man mal vom Schweizer "Tatort" ab, der im September nur auf knapp mehr als sechs Millionen Zuschauer gekommen war. Von den mehr als zehn Millionen Zuschauer, die zuletzt beim "Tatort" aus Erfurt zusahen, blieb die aktuelle Folge somit also weit entfernt. Der Marktanteil lag am Sonntag dennoch bei starken 23,6 Prozent und fiel auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 18,5 Prozent gut aus. Das reicht, um sich gegen "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" zu behaupten - wenn auch nur äußerst knapp. 2,50 Millionen junge Zuschauer schalteten den "Tatort" ein und damit gerade mal 20.000 mehr als den Fantasyfilm bei RTL.

Das Potter-Finale erzielte durch die längere Laufzeit aber sogar einen höheren Marktanteil als die Krimireihe und brachte es - trotz Wiederholung - auf starke 19,1 Prozent in der Zielgruppe. Deutlich kam ProSieben mit "Cowboys & Aliens" durchs Ziel - mehr als ein Marktanteil von 11,4 Prozent war hierfür nicht drin. Insgesamt waren 2,27 Millionen Zuschauer dabei, während "Harry Potter" zur selben Zeit 3,66 Millionen sehen wollten. Erfolgreichster "Tatort"-Verfolger beim Gesamtpublikum war ein "Bergdoktor"-Special, das sich mit 5,95 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,6 Prozent erfolgreicher behauptete als die meisten der in diesem Jahr ausgestrahlten "Herzkino"-Filme im Zweiten.

Besser lief es jedoch im Anschluss für das "heute-journal", das sogar 6,52 Millionen Zuschauer sahen. Bereits am Vorabend hatte die "heute"-Sendung mit 5,07 Millionen Zuschauern ungewöhnlich stark abgeschnitten - der Tod von Udo Jürgens hat also ganz offensichtlich für ein gesteigertes Interesse gesorgt. Gute Quoten verzeichnete das ZDF am späten Abend zudem mit den "Sportlern des Jahres". Die aufgezeichnete Gala hielt noch 3,49 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und bescherte dem Sender einen überzeugenden Marktanteil von 13,7 Prozent. Die Tagesmarktführerschaft ging jedoch eindeutig ans Erste: 14,7 Prozent Marktanteil standen am Ende des Tages beim Gesamtpublikum auf dem Konto - was auch an den stundenlangen Wintersport-Übertragungen lag. Vor allem Biathlon kam mit Marktanteilen von weit mehr als 20 Prozent richtig gut an.