Weihnachten ist ein Fest voller Traditionen - und dementsprechend auch genau das richtige Umfeld für Klassiker im Fernsehen. Dazu gehören beispielsweise auch die "Kevin"-Filme, die Sat.1 den Doppelsieg beschert haben. So schalteten 1,35 Millionen 14- bis 49-jährige ab 20:15 Uhr "Kevin allein Zuhaus" ein, was in der klassischen Zielgruppe einem hervorragenden Marktanteil von 18,0 Prozent entsprach. Noch mehr Zuschauer hatte im Anschluss daran "Kevin allein in New York", der mit 1,54 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sogar stolze 20,9 Prozent Marktanteil erzielen konnte.

Und auch beim Gesamtpublikum waren die "Kevin"-Filme gefragt: 2,48 Millionen Zuschauer sahen "Kevin allein Zuhaus", die Fortsetzung "Kevin allein in New York" kam im Anschluss auf 2,69 Millionen Zuschauer. Neben der "Tagesschau" hatte nur die ZDF-Show "Heilingabend mit Carmen Nebel" noch ein paar Zuschauer mehr und kam mit 2,99 Millionen Zuschauern auf gute 14,6 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zum Vorjahr, als die Quoten noch stark rückläufig waren, gewann Carmen Nebel über eine halbe Million Zuschauer zurück. Die Kiwi-Sendung "Schöne Bescherung" tat sich am Vorabend allerdings schwer. Mit 1,14 Millionen Zuschauern waren nur 7,5 Prozent Marktanteil drin. Das Erste blieb mit "Weihnachten... Ohne mich, mein Schatz" blass: 2,12 Millionen Zuschauer und 10,8 Prozent Marktanteil waren das Ergebnis.

Das Nachsehen hatten auch RTL und ProSieben. Während RTL im vergangenen Jahr mit der Komödie "Schöne Bescherung" noch den Sieg einfahren konnte, musste man sich diesmal mit 13,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe ganz klar geschlagen geben. "Snow Dogs" kam im Anschluss auf 12,5 Prozent Marktanteil. ProSieben setzte am Heiligen Abend auf Action - blieb damit aber ebenfalls ohne Chance gegen "Kevin". "Stirb langsam 2" kam nicht über 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, "Tödlcihe Weihnachten" hatte im Anschluss 11,0 Prozent Marktanteil.

All das schlug sich natürlich auch im Tagesmarktanteil nieder: Sat.1 war mit 12,7 Prozent Tagesmarktanteil Tagesmarktführer bei den 14- bis 49-Jährigen - zu mehr reichte es nicht, weil der Sender tagsüber meist noch im einstelligen Bereich lag. RTL kam mit 11,2 Prozent über die Ziellinie, ProSieben mit 10,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum schaffte kein Sender einen zweistelligen Marktanteil. Marktführer war hier mit 9,8 Prozent Marktanteil das ZDF vor dem Ersten mit 9,5 Prozent und Sat.1 mit 9,2 Prozent.