Mit einem Tagesmarktanteil von 12,9 Prozent hat Sat.1 den ersten Weihnachtsfeiertag gewonnen. Auf Platz zwei liegen RTL und ProSieben mit jeweils 11,8 Prozent. Doch auch wenn Sat.1 am Ende den gesamten Tag gewonnen hat, kommt das erfolgreichste Programm in der werberelevanten Zielgruppe von RTL. "Snow White & The Huntsman" erreichte zur besten Sendezeit 2,22 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil lag bei starken 19,0 Prozent. "Ice Age 4 - Voll verschroben" kam zur gleichen Zeit in Sat.1 auf 1,96 Millionen Zuschauer sowie ebenfalls gute 16,9 Prozent. 

Auch insgesamt lag die Free-TV-Premiere bei RTL vorn - allerdings nur sehr knapp. 3,85 Millionen Zuschauern standen hier 3,79 Millionen gegenüber. In Köln kann man sich über 12,2 Prozent Marktanteil freuen, bei Sat.1 in Unterföhring über 11,8 Prozent. Für RTL lief es bereits am Vorabend rund: "Bauer sucht Frau - Die kultigsten Momente" kam ab 19:05 Uhr auf 1,38 Millionen junge Zuschauer sowie 16,2 Prozent, insgesamt schalteten 3,80 Millionen Menschen ein. Nach der Primetime verlor RTL mit "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (1)" etwas den Anschluss und landete bei nur noch 9,3 Prozent in der Zielgruppe, Sat.1 kam ab 22 Uhr auf deutlich bessere 14,0 Prozent - "Hangover" sei Dank. 

ProSieben erreichte mit "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten" zur besten Sendezeit lediglich 1,39 Millionen junge Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe betrug 12,0 Prozent. Damit lag man sowohl hinter RTL und Sat.1, als auch hinter der "Helene Fischer Show" im ZDF. Ab 23 Uhr wendete sich das Blatt dann allerdings und ProSieben zog immerhin an RTL vorbei, "Transformers - Die Rache" brachte es auf gute 14,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.