Im vergangenen Jahr bekam die "heute-show" die starke Dschungelkonkurrenz zwar zu spüren, schlug sich gegen RTL aber trotzdem äußerst gut. Bei der Rückkehr aus der Winterpause sah es in diesem Jahr etwas anders aus: Die "heute-show" zeigte sich vom Dschungel vollkommen unbeeindruckt und meldete sich mit äußerst starken Werten zurück. 3,67 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Satire-Show (13,9 Prozent), die sich übrigens in einem runderneuerten, frischen Design präsentierte. Das waren trotz Dschungelkonkurrenz sogar mehr Zuschauer als das Team rund um Oliver Welke für gewöhnlich holt und bewegt sich auf dem Niveau des Jahresrückblicks, der vor Weihnachten 3,77 Millionen Zuschauer unterhielt.

Selbst in der jungen Zielgruppe lief es für die "heute-show" gut. Mit 930.000 Zuschauern bewegte sich die Satire-Show auf einem gewohnten Niveau und erreichte hier 9,2 Prozent. Auch wenn hier zuletzt immer mal wieder ein zweistelliger Wert drin war, kann das ZDF mit dem Wert durchaus zufrieden sein, war die "heute-show" im vergangenen Jahr gegen den Dschungel doch deutlicher von der Zweistelligkeit entfernt als dies nun der Fall war. Offenbar unterscheiden sich die Zielgruppen beider Shows diesmal deutlicher als noch vor einem Jahr. Dass das ZDF die "heute-show" diesmal gleich um 00:25 Uhr wiederholte und somit offenbar den Dschungel-Zuschauern entgegen kommen wollte, sprach sich kaum herum. 680.000 Zuschauer nahmen in der frühen Nacht das Angebot des ZDF an, womit nochmal 7,0 Prozent erreicht wurden.

Zuschauer-Trend: heute-show
heute-show

In der Primetime waren die Mainzer übrigens mit dem Krimi-Doppelpack insgesamt der größte Verfolger von RTL. "Der Staatsanwalt" interessierte 5,82 Millionen Zuschauer und 18,3 Prozent. Die "SOKO Leipzig" ermittelte anschließend vor 5,20 Millionen Zuschauern und 16,5 Prozent. Beide Krimis überzeugten mit knapp einer Million Zuschauer und 8,9 bzw. 9,0 Prozent auch in der jungen Zielgruppe. In der war derweil Das Erste der stärkste Verfolger mit der Romanze "Drunter & Brüder", die für ARD-Verhältnisse in der jungen Zielgruppe mit 1,07 Millionen Zuschauern und 10,1 Prozent außerordentlich gut abschnitt. Insgesamt sahen 3,69 Millionen Zuschauer zu, womit Das Erste einen Marktanteil von 11,6 Prozent erzielte.