Mit einem Tagesmarktanteil von 17,3 Prozent beim Gesamtpublikum ist das ZDF der gesamten Konkurrenz am Samstag enteilt. RTL kam auf gute 12,8 Prozent, Das Erste musste sich mit nur 8,3 Prozent begnügen. Beim Blick auf die Quotentabellen wird deutlich: Das ZDF dominierte fast den gesamten Tag. Das fing bereits mit dem Skispringen um 9 Uhr in der Früh an, schon da lag der Marktanteil bei 17,8 Prozent. Den vorläufigen Höhepunkt erreichte man um 13:30  Uhr, als es der Biathlon-Weltcup auf 4,85 Millionen Zuschauer und 34,1 Prozent Marktanteil brachte.

Danach gingen Reichweiten und Quoten wieder etwas zurück, lagen aber konstant deutlich über 20 Prozent. Die 10-Kilometer-Verfolgung im Biathlon brachte es dann ab 15:30 Uhr auf 4,82 Millionen Zuschauer - aufgrund der etwas höheren TV-Nutzung zu dieser Uhrzeit fiel der Marktanteil mit 28,4 Prozent nicht ganz so hoch aus wie noch zwei Stunden zuvor. Im Anschluss an die Übertragung schalteten wieder viele Zuschauer ab, aber auch die Bobfahrer und die Skispringer erreichten mit 21,8 und 18,1 Prozent Marktanteil tolle Werte. 

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Wintersport-Übertragungen sehr gefragt. Zwischen 10 und 16:30 Uhr lag das ZDF deutlich im zweistelligen Bereich, in der Spitze standen starke 21,0 Prozent Marktanteil auf dem Zettel. Am Vorabend folgte dann der Quoten-Knick - besonders bei den jungen Zuschauern. "ML mona lisa" und "hallo deutschland" erreichten nur 3,8 und 3,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt lagen die beiden Formate mit 2,23 und 2,61 Millionen Zuschauern auf Höhe des Senderschnitts und damit im Soll. 

Ab 19:30 Uhr lag "Sibel & Max" auf dem Niveau der Vorwochen: 3,46 Millionen Gesamtzuschauer entsprachen 13,0 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen waren nur 5,5 Prozent drin. Um 20:15 Uhr folgte dann ein kräftiges Plus: Die neueste Folge "Helen Dorn" erreichte 6,43 Millionen Zuschauer und musste sich damit nur dem Dschungel bei RTL geschlagen geben. 20,3 Prozent Marktanteil sprechen eine deutliche Sprache. Das Erste kam zur gleichen Zeit mit der Komödie "Das Leben ist ein Bauernhof" auf 3,83 Millionen Zuschauer sowie 12,0 Prozent. "Helen Dorn" konnte übrigens auch beim jungen Publikum punkten, exakt eine Million Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu und bescherten dem ZDF damit gute 9,3 Prozent Marktanteil. Das Erste musste sich hier mit 6,6 Prozent begnügen.