Keine Frage: Die Zahlen sind noch immer beeindruckend - innerhalb der ersten zehn Tage wurden 12,5 Millionen Mal im Web Videos von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" abgerufen, rund 46 Prozent davon über RTL Now, wo es die Sendung in voller Länge zum Abruf zu sehen gibt. Der Rest entfällt auf Highlight-Clips, die bei RTL.de und Clipfish.de gezeigt werden. Doch konnte RTL Interactive in den vergangenen Jahren noch stets neue Rekorde und Wachstumsraten von rund 25 Prozent verkünden, so sind die Zahlen diesmal rückläufig.

Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Video-Abrufe um immerhin fast 19 Prozent, damals waren noch 15,4 Millionen Abrufe gezählt worden. Auch 2013 lag die Zahl der Video-Abrufe mit 12,8 Millionen noch leicht höher als in diesem Jahr. Das bislang recht ereignisarme Camp-Geschehen, bei dem allenfalls Walter Freiwald für einige Video-Abrufe provozierende Höhepunkte gesorgt hat, macht sich also nicht nur in der klassischen TV-Quote bemerkbar. Hier fiel der Rückgang mit derzeit -15 Prozent etwas geringer aus als im Web.

Rückläufig ist auch die Zahl der Social-Media-Aktivitäten: RTL Interactive zählte bislang 1,04 Millionen Kommentare, Likes, Shares und Tweets. Bei der 10-Tages-Bilanz im vergangenen Jahr wurden noch 1,25 Millionen gezählt - ein Minus also von rund 17 Prozent.