Wenn die ARD damit rechnet, dass das "Quizduell" ab der kommenden Woche auf dem 18-Uhr-Sendeplatz ein deutlich größeres Publikum anzieht als derzeit noch "Verbotene Liebe", dann darf man sich schon mal fragen, ob es besonders glücklich war, die neue Serie "Unter Gaunern" noch in dieser Woche und damit dem dementsprechend schwachen Lead-In an den Start zu bringen. Mit dieser Taktik fielen die Auftaktquoten in jedem Fall ernüchternd aus.

Auch wenn "Unter Gaunern" nicht mehr unter der "Heiter-bis-tödlich"-Dachmarke läuft, lagen die Quoten auch hier auf dem bekannten Heiter-bis-tödlich-Niveau. So schalteten 1,76 Millionen Zuschauer ein, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 6,8 Prozent entsprach. Die Reichweite lag damit fast genau so hoch wie in den vergangenen beiden Wochen bei "Morden im Norden" auf diesem Sendeplatz. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte "Unter Gaunern" einen Marktanteil von 4,0 Prozent.

Wie erwähnt bot "Verbotene Liebe" zuvor keinen allzu guten Vorlauf, obwohl es schon einer der besseren Tage war. 1,4 Millionen Zuschauer schalteten ein, das war die höchste Reichweite seit etwa drei Wochen. Der Marktanteil lag trotzdem nur bei 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,0 Prozent Marktanteil erreicht. Zum Vergleich: Die bisherigen Episoden in diesem Jahr waren im Schnitt nicht über 3,8 Prozent hinaus gekommen.